"Willkommen Österreich": Achtung, Satire!

14. Oktober 2015, 16:19
50 Postings

Wie entstehen Wahlumfragen? Maschek fanden die Antwort im Lottostudio: Noch schnell heiße Luft in die Jokermaschine geblasen, und schon hat man Zahlen

Vor einigen Wochen warnte Heinz-Christian Strache, (doch) nicht amtsführender König von Wien und Nebenerwerbsoktoberrevolutionär, in einem STANDARD-Interview, dass manchmal die Satire so nah an der Realität sei, dass die beiden nicht unterscheidbar seien.

Derart alarmiert sah man mit Sorge am Dienstagabend Willkommen Österreich. Dirk Stermann und Christoph Grissemann – verständlicherweise fassungslos über die "Trendumfrage" der Meinungsforscher am Wahlabend – mutmaßten, dass die "Trefferquote Ursula Stenzels auf Tinder" höher sei als die Zuverlässigkeit der Exit-Polls im ORF. Wen habe man befragt? "Sechs Rollstuhlfahrer aus San Francisco, die Österreich mit Australien verwechselt haben?", fragte Grissemann. Maschek hatten darauf eine Antwort: Sie ließen Günther Ogris vom Meinungsforschungsinstitut Sora erklären, dass man mittels "Raketenforschung und Atomtechnik" den Wahlausgang berechne. Dann enthüllten sie: Der ORF hat ein Orakel für Umfragen. Das Lottostudio, wo sechs aus 45 (mehr schaffte die SPÖ schon 2010 nicht) Prozent gezogen werden. Noch schnell heiße Luft in die Jokermaschine geblasen, und schon hat man Zahlen. Wer wird denn da auf Hochrechnungen warten!

Das war lustig. Doch das Lachen blieb uns im Hals stecken. Wie kam das bei Pegida-Fans an? Die mühten sich jetzt zu Hause damit ab, auf die Rückseite der kleinen "Lügenpresse"-Taferln das viel längere "Lügenmeinungsforschungsinstitute" zu futzeln. Denn wer sagt, dass Maschek das erfunden haben? Lottoziehungen sind nur Ablenkung vom wahren Zweck der Lotto-Bälle. Oder kennen Sie einen Lottomillionär persönlich? Ha! Eben! (Colette M. Schmidt, 14.10.2015)

"Willkommen Österreich" zum Nachschauen hier in der TVThek.

  • Lottoziehungen sind nur Ablenkung vom wahren Zweck der Lotto-Bälle. Oder kennen Sie einen Lottomillionär persönlich?
    screenshot

    Lottoziehungen sind nur Ablenkung vom wahren Zweck der Lotto-Bälle. Oder kennen Sie einen Lottomillionär persönlich?

Share if you care.