"X": Neues Smartphone von OnePlus für Ende Oktober erwartet

14. Oktober 2015, 14:58
26 Postings

Hersteller kündigt Event an – Foto und erste Infos durchgesickert

Dass OnePlus in diesem Jahr noch ein zweites Android-Smartphone auf den Markt bringen wird, ist schon länger bekannt. Doch mit konkreten Ansagen hielt sich das chinesische Start-up bislang zurück. Nun dürfte man aber bald die Katze aus dem Sack lassen, für den 29. Oktober wurde ein Event angekündigt.

Einzig und allein ein großes "X"-Zeichen prangt auf der Ankündigung, mehr Hinweise gibt es nicht. Dafür gab es aus anderen Quellen in den letzten Tagen interessante Infoschnipsel. So sind etwa Fotos eines bis dato unbekannten OnePlus-Smartphones ins Netz gelangt, die von der chinesischen Zertifizierungsbehörde TENAA und der amerikanischen FCC stammen. Sie zeigen ein schlank gehaltenes Gerät mit Metallrahmen und einer am linken oberen Gehäuserand positionierten Kamera.

Spezifikationen

Über mögliche Spezifikationen kursieren verschiedene Angaben, wie Gizchina berichtet. War lange angenommen worden, dass das Smartphone auf einen Snapdragon 801-Prozessor setzen wird, soll ein kurz auf der indischen Seite von Amazon aufgetauchter Eintrag einen Mediatek MT6795-Chip gelistet haben. Als einigermaßen sicher gilt nur, dass das Handy wohl eine 13-Megapixel-Kamera besitzen soll, die allerdings ohne laserbasiertem Autofokus auskommen muss.

Die Veröffentlichung eines preislich günstiger bemessenen Telefon im Segment der oberen Mittelklasse könnte für OnePlus durchaus Sinn ergeben. Insbesondere auf Hoffnungsmärkten wie Indien – dort findet auch die Präsentation des ominösen "OnePlus X" statt – herrscht eine große Nachfrage nach derlei Geräten. Dazu hat man mit dem im Sommer erschienenen OnePlus 2 zwar ein attraktives Flaggschiff produziert, das aber dem vorab erzeugten Hype nicht gerecht wurde und spürbar mehr kostet, als die Vorjahres-Überraschung, das OnePlus One. (gpi, 14.10.2015)

  • Am 29. Oktober stellt OnePlus in Indien ein neues Gerät vor.
    foto: oneplus

    Am 29. Oktober stellt OnePlus in Indien ein neues Gerät vor.

  • Vorab sind Bilder eines bisher unbekannten Smartphones durchgesickert.
    foto: fcc

    Vorab sind Bilder eines bisher unbekannten Smartphones durchgesickert.

Share if you care.