Geburtstag: 50 Jahre ZDF-Kultursendung "Aspekte"

14. Oktober 2015, 13:01
3 Postings

Dokumentation unter dem Motto "Vorwärts mit Kultur!" feiert am Freitag die Kultursendung

Berlin/Mainz – Das ZDF-Kulturmagazin Aspekte startet zum 50. Geburtstag durch. Mit der Jubiläums-Doku Vorwärts mit Kultur! feiert die Sendung am Freitag – 16.10., 23.45 Uhr – das halbe Jahrhundert, in der regulären Folge vorher um 23 Uhr, die Tobias Schlegl und Jo Schück moderieren, ist neben dem Geburtstag auch die Frankfurter Buchmesse ein Thema.

Im Maxim-Gorki-Theater in Berlin feierte Aspekte am vergangenen Montag Geburtstag – dort hatte auch die Dokumentation Premiere. Der Beitrag von Jutta Louise Oechler ist eine Zeitreise durch die Kulturgeschichte der Bundesrepublik Deutschland: von Max Frisch und Wolf Biermann über Günter Grass und Udo Lindenberg bis zu Campino und Helene Hegemann.

Kulturbericht mit Walther Schmieding

Aspekte war nach ZDF-Angaben die erste überregionale Kultursendung im deutschen Fernsehen. Die ersten drei Folgen hießen noch Kulturbericht. Walther Schmieding war damals der erste Moderator, es folgten über ein Dutzend weitere Moderatoren, darunter Luzia Braun, Roger Willemsen und Wolfgang Herles.

Seit vergangenem Jahr führt Katty Salié im Wechsel mit Tobias Schlegl und Jo Schück durch die Sendung. (APA/red, 14.10.2015)

  • Tobias Schlegl, Katty Salié und Jo Schück.
    foto: screenshot/zdf.de

    Tobias Schlegl, Katty Salié und Jo Schück.

Share if you care.