Wien – XXXLutz verteidigt in der Kalenderwoche 41 Platz eins als größter Werber nach Werbedruck. Auch in der Kategorie Werbedauer geht der erste Platz an das Unternehmen.
Adspired liefert derStandard.at/Etat Woche für Woche Daten über die Bruttowerbevolumina der Marken und Branchen in ORF 1 und ORF 1, ATV und ATV 2 und Puls 4 – die rund die Hälfte des Markts repräsentieren dürften.
Brutto-Werbevolumen
Adspired misst die ausgestrahlten Werbespots in einer Reihe von Fernsehkanälen und rechnet ihre Dauer und Platzierung nach den Tariflisten der Sender um. Diese Bruttowerbevolumina können also Rabatte und andere Sonderkonditionen nicht berücksichtigen und liegen deutlich über real bezahlten Buchungen.
XXXLutz nach Druck und Dauer vorne
Die stärksten TV-Werber der Woche nach Bruttowerbevolumen und nach Werbezeit laut Adspired-Daten. Mit den Buttons oben lassen sich die Kategorien umschalten:
TV-Neueinsteiger: Hofer
Wer stieg in Kalenderwoche 41 mit dem höchsten Werbedruck ein, war also in Woche 40 in den beobachteten Sendern nicht präsent?
Die Werbebremsen
Wer war in Kalenderwoche 41 nicht mehr in ORF 1 und 2, ATV und ATV 2 sowie Puls 4 präsent – gereiht nach den Werbebudgets in der Woche zuvor?
Die stärksten Branchen
Welche Branchen hatten in der vorigen Woche den höchsten Werbedruck? Nahrungsmittel liegen in ORF 1, ORF 2, ATV, ATV 2 und Puls 4 vor Handel und Telekommunikation.
(red, 14.10.2015)