40 Jahre "Yps": Geekiges Jubiläum mit Google-Doodle

13. Oktober 2015, 13:33
18 Postings

Die Zeitschrift mit Gimmick erschien erstmals am 13. Oktober 1975

Das legendäre Magazin "Yps - mit Gimmick" feiert einen runden Geburtstag. Am 13. Oktober 1975 erschien die erste Ausgabe. Vor allem die dem Heft beigelegten Spielereien begeisterte Kinder und Erwachsene gleichermaßen – von Urzeitkrebsen über den Solarzeppelin bis zum Ostereierbaum und diversen Agentenspielzeugen. Anlässlich des Geburtstags wird von prominenter Stelle gratuliert: Google hat zu Ehren des Heftes ein eigenes Doodle gestaltet.

Vom Kindermagazin zur Zeitschrift für nostalgische Erwachsene

Regulär erschien das Magazin bis ins Jahr 2000. 2005 und 2006 gab es einige Testausgaben, bis das Comeback im Jahr 2012 erfolgte. Zunächst mit einem Heft alle vier Monate, inzwischen sechs Mal pro Jahr. Die Comics und Artikel richten sich nicht mehr an Kinder, sondern an Erwachsene, die mit der Zeitschrift groß wurden. Retro-Themen aus verschiedenen Bereichen wie Filme, Musik, Mode oder Games werden groß geschrieben.

yps magazin
Yps-TV-Spot von 2013

Inzwischen ist "Yps" auch multimedial unterwegs. Einige Inhalte werden auf der Website veröffentlicht. Es gibt ein E-Paper für iOS und seit 2013 sogar eine eigene Fernsehsendung auf RTL Nitro. Der dazugehörige YouTube-Kanal ist mit knapp 190 allerdings nicht sonderlich erfolgreich. Zum 40. Geburtstag erschien bereits 10. September eine Jubiläumsausgabe mit einem 3D-Puzzle des Yps-Kängurus als Gimmick Nr. 1270. (br, 13.10.2015)

Link

Yps

  • Google zeigt sein Logo zum Jubiläum von "Yps" im Stil des legendären Magazins. (Tipp: durch mehrmaliges Reloaden der Seite gibt es auch einige Gimmicks zu sehen.)
    screenshot: red

    Google zeigt sein Logo zum Jubiläum von "Yps" im Stil des legendären Magazins. (Tipp: durch mehrmaliges Reloaden der Seite gibt es auch einige Gimmicks zu sehen.)

  • Bereits im September gab es eine Jubiläumsausgabe.
    screenshot: red

    Bereits im September gab es eine Jubiläumsausgabe.

Share if you care.