Folsäure kann Abzocke sein

12. Oktober 2015, 12:24
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Vor und während der Schwangerschaft ist Folsäure wichtig – oft werden überteuerte Präparate verkauft

Wenn Frauen sich ein Kind wünschen oder im Frühstadium einer Schwangerschaft sind, müssen sie ausreichend mit Folsäure bzw. Folat versorgt sein. So wird das Ungeborene vor bestimmten Fehlbildungen geschützt. Eine folatreiche Ernährung hilft, den Bedarf zu decken. Und richtig dosierte Folsäurepräparate sind dabei eine wichtige Unterstützung.

Preiswerte Nahrungsergänzungsmittel dazu gibt es als Monatspackung schon für knapp drei Euro im Handel. Die Experten der unabhängigen Plattform "Gute Pillen – Schlechte Pillen" rät Frauen, sich nicht von einfühlsamen Werbeslogans ausnutzen zu lassen und keine völlig überteuerten Produkte in der Apotheke zu kaufen.

Wenn Frauen heutzutage schwanger werden möchten oder es bereits sind, sollen sie viele Dinge beachten und entscheiden, damit die Schwangerschaft gut verläuft, Mutter und Kind gesund sind. Aber schon zu bestimmen, welche der vielfältigen zusätzlichen Vorsorgeuntersuchungen sinnvoll und ratsam sind, ist oft schwierig.

Umstrittene Richtwerte

Da ist es gut, zu wissen, dass es zumindest eine unumstrittene Richtschnur gibt: möglichst einige Wochen vor dem Beginn und vor allem in den ersten Wochen einer Schwangerschaft ausreichend mit Folsäure versorgt zu sein. Das macht es höchst unwahrscheinlich, dass ein sogenannter Neuralrohrdefekt ("offener Rücken") entsteht – eine wichtige Voraussetzung dafür, dass sich Gehirn und Rückenmark normal entwickeln.

Wird die Nahrung durch Folsäureprodukte ergänzt, sollte eine Tagesration 400 Mikrogramm Folsäure enthalten. Wird die Schwangerschaft erst spät erkannt, ist in den ersten drei Monaten eine Tagesdosis von 800 Mikrogramm empfehlenswert.

Folsäure steckt (in der Form von Folat) in vielen Lebensmitteln: grünes Gemüse, Salat, Tomaten, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse, Orangen, Sprossen, Weizenkeime, Weizenkleie sowie Kartoffeln, Leber und Ei.

Inzwischen gibt es auch im Handel Lebensmittel, die mit Folsäure angereichert sind, zum Beispiel Brot. Eine Nährwertangabe auf der Verpackung weist auf den täglichen Bedarf an Folsäuregehalt (oder den Folatgehalt) hin. (red, 12.10.2015)

  • Brokkoli enthält viel Folsäure, wer ihn auf den Speiseplan nimmt, braucht keine Unterversorgung zu fürchten.
    foto: istock

    Brokkoli enthält viel Folsäure, wer ihn auf den Speiseplan nimmt, braucht keine Unterversorgung zu fürchten.

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