Adidas experimentiert mit Laufschuh aus dem 3D-Drucker

10. Oktober 2015, 15:51
7 Postings

Soll perfekt angepasstes Schuhwerk ermöglichen – bereits Konzept für Geschäfte

Adidas forscht an Schuhen aus dem 3D-Drucker. Gemeinsam mit dem Spezialisten Materialise hat der Sporthersteller bereits einen Prototypen namens Futurecraft 3D in Petto. Bei dem Laufschuh wurde die Zwischensohle an den Fuß des Trägers angepasst, um die Passform zu perfektionieren. Besonders bei Leistungssportlern ist dies essentiell.

Futurecraft 3D vorgestellt.

Auch für Geschäfte denkbar

Adidas überlegt auch die eigenen Geschäfte mit Laufbändern ausstatten, die den Fuß vermessen. Die Daten werden dann an den 3D-Drucker weitergegeben, der die Zwischensohle herstellt. So soll in kurzer Zeit ein perfekt angepasster Schuh hergestellt werden.

Weitere Designs in Bälde

Konkrete Pläne gibt es allerdings noch nicht. Derzeit will Adidas noch sämtliche Möglichkeiten ausprobieren, bevor der Handel bedient werden soll. In den nächsten Monaten wollen der Sporthersteller und Materialise weitere Designs testen und der Öffentlichkeit präsentieren. (dk, 10.10.2015)

  • Der Schuh mit Zwischensohle aus dem 3D-Drucker.
    foto: adidas/materialise

    Der Schuh mit Zwischensohle aus dem 3D-Drucker.

Share if you care.