Wincor-Nixdorf übernimmt Geldtransport-Firma in den Niederlanden

8. Oktober 2015, 13:34
posten

Ganze Bargeld-Logistik in den Niederlanden möglich

Der deutsche Geldautomaten- und Kassensystemhersteller Wincor Nixdorf weitet sein Geschäft mit dem Management von Bargeld in den Niederlanden aus. Dazu übernimmt die im MDax notierte Gesellschaft das Bargeldtransportunternehmen Brink's, wie sie am Donnerstag in Paderborn mitteilte.

Wincor-Nixdorf kann damit im Nachbarland nun die gesamte Bargeld-Logistikkette anbieten. Nach eigenen Angaben werden die Ostwestfalen mit diesem profitablen Geschäft künftig 70 Mio. Euro pro Jahr umsetzen. Zum Kaufpreis machte das Unternehmen keine Angaben.

Rund 40 Prozent des gesamten Cash-Managements der Niederlande kommt damit von Wincor. Dass der Konzern dort auch den Transport abwickelt, ist ein Sonderfall und hängt mit der niederländischen Bankenlandschaft dort zusammen, die von vier großen Geldhäusern geprägt ist. (APA, 8.10. 2015)

Share if you care.