Promotion - entgeltliche Einschaltung

Aus Bergen werden Hügel

7. Oktober 2015, 16:04
posten

IT-Herausforderungen mit SAP HANA bewältigen

Die führende In Memory-Technologie SAP HANA macht Datenberge zu Hügeln. Und ihre Auslagerungen verschafft der IT-Abteilung Luft zum Atmen. Der IT-Chef jedes Unternehmens steht vor der selben Herausforderung: Einerseits muss er die Systeme und Prozesse aufrechterhalten. Hier wird Hochverfügbarkeit und Ausfallsicherheit zum kleinsten Preis erwartet. Andererseits muss er das Unternehmen für die Herausforderungen der Zukunft rüsten. Hier soll die Informationstechnologie ein Innovationstreiber sein.

Anpassung an jeweiligen Bedarf

"Diesen Spagat bewältigen die Unternehmen am besten mit einer intelligenten Sourcing-Strategie", sagt Katharina Proske, T-Systems. Diese bringt den Bestpreis für standardisierte IT-Services und ermöglicht die rasche Anpassung der IT-Kapazitäten an den jeweils aktuellen Bedarf. "Dabei sollte der Wechsel auf eine In Memory-Plattform wie SAP HANA ins Auge gefasst werden", ergänzt Proske. Mit ihr können die Datenberge, die zum Beispiel durch die Maschinenkommunikation (M2M) oder durch den Einsatz von Social Media entstehen, in Echtzeit in Wettbewerbsvorteile umgewandelt werden. Zudem dient SAP HANA als mächtige Integrationsplattform für Cloud-Produkte von SAP. Durch die Auslagerung von SAP-Anwendungen an einen erfahrenen Provider werden wieder mehr Ressourcen in der IT-Abteilung frei, um Innovationen im Unternehmen zu fördern.

Erfahrungen im medizinischen Bereich

T-Systems ist der weltweit größte Betreiber einer Cloud-Plattform für SAP. Das Kardinal Schwarzenberg‘sche Krankenhaus Schwarzach setzt auf das neue In Memory Computing von SAP aus dem Rechenzentrum von T-Systems, um Auswertungen und Datenanalysen zu beschleunigen. "SAP HANA ist eine zukunftsweisende Technologie, von der wir uns große Performancegewinne versprechen", meint Christian Mühlthaler, IT Leiter des Krankenhauses Schwarzach. So hat sich im klinischen Arbeitsplatz des Krankenhauses die Antwortzeit für spezielle Terminsichten von 30 auf eine Sekunde reduziert.

  • Artikelbild
    foto: economy
Share if you care.