Wien – XXXLutz klettert in der Kalenderwoche 40 wieder auf Platz eins, verliert bei der Werbedauer den ersten Platz allerdings an Bob.
Adspired liefert derStandard.at/Etat Woche für Woche Daten über die Bruttowerbevolumina der Marken und Branchen in ORF 1 und ORF 1, ATV und ATV 2 und Puls 4 – die rund die Hälfte des Markts repräsentieren dürften.
Brutto-Werbevolumen
Adspired misst die ausgestrahlten Werbespots in einer Reihe von Fernsehkanälen und rechnet ihre Dauer und Platzierung nach den Tariflisten der Sender um. Diese Bruttowerbevolumina können also Rabatte und andere Sonderkonditionen nicht berücksichtigen und liegen deutlich über real bezahlten Buchungen.
Mobilfunker und Möbelhändler dominieren
Die stärksten TV-Werber der Woche nach Bruttowerbevolumen und nach Werbezeit laut Adspired-Daten. Mit den Buttons oben lassen sich die Kategorien umschalten:
TV-Neueinsteiger: Ferrero Rocher
Wer stieg in Kalenderwoche 40 mit dem höchsten Werbedruck ein, war also in Woche 39 in den beobachteten Sendern nicht präsent?
Werbebremse: Bipa
Wer war in Kalenderwoche 40 nicht mehr in ORF 1 und 2, ATV und ATV 2 sowie Puls 4 präsent – gereiht nach den Werbebudgets in der Woche zuvor? Die Parfümerien GmbH Bipa bremste sich dieses Mal am stärksten ein.
Lebensmittel vor der Möbelbranche
Welche Branchen hatten in der vorigen Woche den höchsten Werbedruck? Nahrungsmittel liegen in ORF 1, ORF 2, ATV, ATV 2 und Puls 4 – wie letzte Woche – vor Möbel und Mode.
(red, 7.10.2015)