Voices for Refugess am Wiener Heldenplatz, 3.10.2015.

Foto: Puls4

Wien – Das von der Volkshilfe gemeinsam mit Nova Music Entertainment organisierte Konzert "Voices for Refugees" lockte am Samstagabend 150.000 Besucher auf den Heldenplatz.

514.200 TV-Zuschauer und 15.000 über Web

Neben den 150.000 Menschen vor Ort, waren über die gesamte Übertragung insgesamt 514.200 Zuschauer – einige davon zumindest kurz – bei der Übertragung dabei. Im Durchschnitt verfolgten das Konzert, während dem Auftritt der Toten Hosen, 100.200 Zuschauer, mit einem Marktanteil von 7,5 Prozent. Weitere 15.000 waren über den Live-Stream auf puls4.com dabei.

Künstler und Stars

Auf der Bühne gaben sich die zahlreichen Künstler die Mikros in die Hand: Maschek, Thomas David, Thomas Stipsits, Salah Ammo & Peter Gabis, Christoph & Lollo, Kreisky, Harald Krassnitzer, die Tagträumer, Seiler & Speer, Konstantin Wecker & Band, Soap & Ski, Conchita Wurst, Zucchero, Bilderbuch und die Toten Hosen.

Initiator des Solidaritätskonzertes

Erich Fenninger, Direktor der Volkshilfe Österreich und zugleich Initiator des großen Solidaritätskonzertes richtete ein paar Worte an die Konzertbesucher und auch Bundespräsident Heinz Fischer sprach zum Publlikum.

Team: Moderation und Interviews

Die Moderatoren Michael Gigerl und Armin Doppelbauer kommentierten das Konzert, Infodirektorin Corinna Milborn begrüßte das Publikum und interviewte Künstler und Gäste auf der Bühne, "Puls 4"-Redakteurin Alexandra Wachter holte die Stimmen für Menschlichkeit ein und Norbert Oberhauser bat Backstage auf die Couch und hatte zahlreiche Künstler und Besucher auch nochmal bei sich zum Gespräch.

Vorbereitung der Produktion

Die Crew arbeitete gestern mit einem 16,50 Meter langer Ü-Wagen, bespielte parallel 2 Regien und hatte 3 Bildmischer im Einsatz. In Summe waren 12 Kameras im Einsatz, davon eine Krankamera. Die Bühne hatte 34x14m. Für die Vorbereitung wurde mit über 100 Ordnern gearbeitet, etwa 30 Sattelschlepper Material verwendet und 100 Beschäftigte für den Aufbau beauftragt. (red, 4.10.2015)