USB C only: Nexus 5X kommt ohne Kabel für alte Anschlüsse

4. Oktober 2015, 09:49
90 Postings

Google-Store-Listing sorgt für Wirbel – Kunden müssten sich Extrakabel für Anbindung an bestehende Rechner kaufen

USB Type C stellt die Zukunft dar, in dieser Hinsicht sind sich die großen Hersteller einig. Immerhin hat der noch recht junge Anschlusstyp einen entscheidenden Vorteil: Die Einsteckrichtung ist egal, die Nutzer müssen also nicht überlegen, wie das Kabel jetzt richtig zugeführt werden soll. Auch die Gefahr der Beschädigung sinkt dadurch. Google hat sich von Anfang an besonders offensiv hinter USB Type C gestellt, doch nun scheint man mit diesem Fokus etwas übers Ziel hinauszuschießen.

Keine Verbindung unter diesem Kabel

Den Bloggern von Phandroid ist nämlich ein überraschendes Detail bei der Ausstattung des Nexus 5X aufgefallen: Mitgeliefert wird zwar ein entsprechendes Kabel, dabei handelt es sich aber um eines von USB-Type-C auf USB-Type-C. Dies bedeutet, dass für den Anschluss an bestehende Laptops jenseits von Chromebook Pixel oder dem aktuellen Apple Macbook noch ein Extrakabel benötigt wird.

Nachkaufen

Sollte es sich nicht doch noch herausstellen, dass es sich dabei um einen Fehler in der Liste der mitgelieferten Komponenten handeln, resultiert für die Nutzer also die Notwendigkeit einer zusätzlichen Anschaffung: Im Google Store ist ein entsprechendes Kabel von USB Type C auf USB Type A beispielsweise für 14,99 Euro gelistet, derzeit aber in Österreich – wie die neuen Nexus Smartphones – ohnehin noch nicht verfügbar. Bei anderen Quellen gibt es solche Kabel zum Teil bereits ab 5 Euro, trotzdem bedeutet die Anschaffung natürlich einen zusätzlichen Aufwand. Und zwar einer, der nach Auftauchen des Berichts für zahlreiche erboste Einträge gesorgt hat.

Nexus 6P

Beim größeren Nexus 6P war man übrigens nicht ganz so sparsam. Hier ist auch das nötige USB Type C auf USB Type A-Kabel bereits im Lieferumfang mit dabei. (apo, 4.10.2015)

  • Das Nexus 5X setzt auf USB Type C.
    foto: andreas proschofsky / standard

    Das Nexus 5X setzt auf USB Type C.

Share if you care.