Die fette Ost-West-Sahnetorte: ZDF-Show zu 25 Jahren deutsche Einheit

2. Oktober 2015, 16:47
15 Postings

"Sind wir ein Volk?", will Maybrit Illner am Donnerstagabend wissen und freut sich, dass sie Verwirrung stiften kann

Bis zu vier Stunden stellen sich Menschen an, um einmal im Harz für 39 Euro kopfüber mit einer Megazipline talwärts zu rasen. Nicht weit davon entfernt geht es schneller bis zum "Event". Riesenwindbeutel und Kaffeetscherl kommen rasch auf den Seniorentisch, weil sich ins Ausflugsgasthaus eh kaum noch wer verirrt.

Schon sind wir mittendrin in der großen ZDF-Show zu 25 Jahren Einheit, die die Deutschen am 3. Oktober feiern. "Sind wir ein Volk?", will Maybrit Illner am Donnerstagabend wissen und freut sich, dass sie Verwirrung stiften kann.

Denn die hippe Zipline befindet sich im Ostharz, Windbeutel aus dem Rezeptbuch der 1970er-Jahre gibt es im Westharz. Damit wäre schon einmal ein Klischee vom Tisch gefegt.

Aber es ist natürlich ein sehr großes Thema, und so bietet Illner auf, was nur geht: Grafiken, Statistiken, Filmchen. Natürlich darf auch Günther Schabowskis historische Stammelei vom Abend des Mauerfalls nicht fehlen. Der Historiker Heinrich August Winkler spricht von hegemonialen Ansprüchen, die Deutschland vermeiden müsse.

Co-Moderator Lutz van der Horst (aus der Heute-Show) macht sich über die schlechten Frisuren der Ostfrauen lustig, es ist für jeden Anspruch was dabei. Im Sauseschritt – ähnlich wie in Billy Joels We Didn’t Start the Fire – geht es durch 25 Jahre deutsche Geschichte.

Bald ist man völlig überfressen von dieser Ost-West-Sahnetorte und weiß dennoch, dass diese eine Frage noch in weiteren 25 Jahren nicht beantwortet werden kann. Das sagt dann irgendwann auch irgendwer, und alle sind sich erfreulicherweise einig: Die Flüchtlingsthematik ist so viel wichtiger, dass man Einheitsbefindlichkeiten jetzt mal lieber hintanstellt. (Birgit Baumann, 3./4.10.2015)

  • Michael Mittermeier, Özlem Topcu, Jan Josef Liefers, Maybrit Illner, Katrin Sass, Hans-Ulrich Jörges.
    foto: zdf/svea pietschmann

    Michael Mittermeier, Özlem Topcu, Jan Josef Liefers, Maybrit Illner, Katrin Sass, Hans-Ulrich Jörges.

  • Lutz van der Horst mit Publikumsgast.
    foto: zdf/svea pietschmann

    Lutz van der Horst mit Publikumsgast.

Share if you care.