Bild nicht mehr verfügbar.

Edward Snowden ist nun auf Twitter.

Foto: AP

Der US-Whistleblower Edward Snowden hat sich erstmals offiziell auf Twitter geäußert und binnen einer Stunde mehr als 200.000 Follower angezogen. "Könnt ihr mich jetzt hören?", schrieb der 32-Jährige am Dienstag als ersten Tweet unter dem Account @Snowden, der mit einem blauen Haken für verifizierte Nutzer versehen ist.

Account drei Jahre lang nicht genutzt

Wie das Enthüllungsportal "The Intercept" schrieb, hatte sich jemand den Account reserviert, aber drei Jahre lang nicht genutzt. Daher sei das Unternehmen kontaktiert worden, und Twitter habe zugestimmt, den Account Snowden zu geben. Das Portal berichtete unter Berufung auf dessen Anwalt Ben Wizner, der frühere NSA-Mitarbeiter werde selbst twittern.

Snowden folgt vorerst nur der NSA

Snowden hatte streng geheime Dokumente öffentlich gemacht, die die Abhörskandale um die NSA ins Rollen brachten. Dafür droht dem US-Bürger in seiner Heimat lebenslange Haft; er wird wegen Geheimnisverrats gesucht. 2013 gewährte Russland Snowden politisches Asyl, er hält sich an einem geheimen Ort auf.

Der erste Tweet von Snowden.

Bis zum frühen Dienstagabend folgte der Account @Snowden genau einem anderen Konto, dem der NSA. Der Geheimdienst folgt ihm aber nicht zurück – zumindest nicht offiziell. (APA, 29.9.2015)