Lotus-Übernahme durch Renault rückt näher

28. September 2015, 11:32
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Der Motorenausrüster von Red Bull will ab 2016 als Werksteam wieder an der WM teilnehmen. Für Lotus als Team wäre es die Rettung

Paris – Renault will den Lotus-Rennstall übernehmen und nächste Saison mit einem eigenen Werksteam in die Formel 1 zurückkehren. Eine entsprechende Absichtserklärung gaben beide Seiten am Montag ab. Für Lotus wäre die Übernahme auch die Rettung vor dem Aus, nachdem zuletzt die Starts des Teams bei mehreren Rennen wegen unbezahlter Rechnungen in Gefahr waren.

Ziel der weiteren Verhandlungen sei es für Renault, eine Mehrheit der Lotus-Anteile zu erwerben. Bisher ist der Rennstall im Besitz der luxemburgischen Investmentgesellschaft Genii Capital. Vor einer endgültigen Einigung seien aber noch "bestimmte Bedingungungen von den Verhandlungspartnern und anderen Parteien" zu erfüllen, hieß es in der Mitteilung. Dabei dürfte es auch um den Anteil des künftigen Renault-Teams an den Vermarktungseinnahmen der Formel 1 gehen.

Renault hatte 2011 sein Werks-Engagement in der Königsklasse beendet und war zuletzt nur als Motorenlieferant aktiv. In dieser Saison erhalten Red Bull und Toro Rosso Triebwerke vom französischen Hersteller, die Verträge mit beiden Teams werden aber zum Jahresende aufgelöst. Red Bull und Toro Rosso verhandeln derzeit mit Ferrari als möglichem Motorenpartner, Mercedes hat bereits abgelehnt.

Gute Nachrichten für Bernie Ecclestone

Für Formel-1-Geschäftsführer Bernie Ecclestone ist die Rückkehr von Renault eine positive Nachricht, zumal die Franzosen auch einen kompletten Ausstieg geprüft hatten. Seit den Hoch-Zeiten zu Beginn des Jahrtausends hatte sich eine Reihe von Herstellern wie Toyota und BMW aus dem Grand-Prix-Sport zurückgezogen. Grund waren vor allem die hohen Kosten, um im schnellsten Kreisverkehr der Welt dauerhaft um Siege mitfahren zu können.

Renault nahm an insgesamt 300 Grand Prix als Konstrukteur teil, dabei gelangen 35 Siege. In den Jahren 2005 und 2006 holte der Spanier Fernando Alonso den WM-Titel im Renault. Nach zehn Jahren stieg Renault dann 2011 zum zweiten Mal aus dem Konstrukteurswettbewerb aus und feierte danach als Motorenpartner mit dem austro-englischen Rennstall Red Bull Racing und dem deutschen Piloten Sebastian Vettel Triumphe in Serie. Das erste Werks-Engagement hatte der Autobauer 1977 begonnen und 1985 gestoppt.

Die Übernahme von Lotus hatte sich seit Wochen angedeutet. Das Team aus dem mittelenglischen Enstone stand auch wegen Steuerschulden in Millionenhöhe vor dem Kollaps. Beim Großen Preis von Japan am Wochenende blieb die Strecken-Unterkunft des Teams verschlossen, weil Mietgebühren nicht bezahlt worden waren. Mechaniker und Ingenieure aßen auf Kosten von Ecclestone im exklusiven Paddock-Club, der eigentlich VIP-Gästen vorbehalten ist. Die Fahrer und die Teamführung mussten bei anderen Teams Verpflegung suchen. (APA, 28.9.2015)

  • Aus Lotus wird wohl Renault.

    Aus Lotus wird wohl Renault.

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