FP-Jugend soll in Linz abgelaufene Kondome verteilt haben

25. September 2015, 16:32
319 Postings

Panne auf – möglicherweise nur inoffizieller – Wahlkampftour durch Altstadtlokale der oberösterreichischen Hauptstadt

Linz/Wien – Jugendliche sind oft in Lokalen anzutreffen, das weiß auch der Ring Freiheitlicher Jugend in Oberösterreich. Und so verteilten am Donnerstagabend in einem Altstadtlokal RFJ-Vertreter dort diverse Wahlkampfgeschenke – darunter auch blaue Kondome. Diese wiesen allerdings ein Ablaufdatum auf, das bereits mehrere Monate zurückliegt: nämlich im Jänner 2015 (siehe Fotos).

Thomas Raml, Obmann-Stellvertreter des RFJ Linz, sagte im Gespräch mit dem STANDARD, er könne "mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen, dass die abgelaufenen Kondome bei einer offiziellen RFJ-Aktion verteilt wurden". Nicht ausgeschlossen sei hingegen, dass die Kondome von anderen Menschen weitergegeben worden seien.

Seit neun Monaten unbrauchbar

Dem widerspricht Lokalbesucher Philipp T. im Gespräch mit dem STANDARD: "Plötzlich marschierten ein paar rund 20-Jährige vom RFJ ins Lokal, beladen mit Wahlwerbemitteln wie Kugelschreibern und eben diesen Kondomen. Erst zu Hause ist uns aufgefallen, dass sie schon seit neun Monaten abgelaufen sind", so der 28-Jährige.

RFJ-Vertreter Raml versicherte, dass man nach Restbeständen sehen werde und gegebenenfalls abgelaufene Kondome vernichten werde. Neue Kondome mit dem Motto "Weil wir nicht nur die Heimat lieben" wurden dem Vernehmen nach am Freitag angeliefert.

Abgelaufene Kondome sollten nicht verwendet werden. Es besteht die Gefahr, dass das Material porös und dadurch durchlässig geworden ist und schnell reißt. (red, 25.9.2015)

  • Stark im Kommen ... (Kartonverpackung vorn).
    philipp t.

    Stark im Kommen ... (Kartonverpackung vorn).

  • Um Längen voraus... (Kartonverpackung hinten mit Ablaufdatum Jänner 2015)
    philipp t.

    Um Längen voraus... (Kartonverpackung hinten mit Ablaufdatum Jänner 2015)

  • ... und auch auf der Plastikverpackung ist das alte Ablaufdatum zu sehen.
    philipp t.

    ... und auch auf der Plastikverpackung ist das alte Ablaufdatum zu sehen.

Share if you care.