Subaru Outback: Mit dem weißen Rössl ins Hinterland

Ansichtssache1. Oktober 2015, 12:01
105 Postings

Der renovierte Subaru Outback ist mehr als ein Lifestyle-Kombi und für Asphalt eigentlich überzüchtet

foto: andreas stockinger

Das Hinterland des südlichen Niederösterreich ist nicht die schlechteste Gegend, um den neuen Subaru Outback auszuprobieren. In der Pampa oder gar im Niemandsland möchten wir allerdings nicht sein, wenn die Elektronik einmal spinnen sollte. Denn in diesem mit Luxus für Stadtpflanzen aufgerüsteten Gefährt geht quasi nichts ohne Strom. Nicht, dass das schlecht wäre, aber irgendwie fühlt man sich entmündigt oder zumindest knapp vor dem Rollator-Lebensabschnitt, wenn der Ledersitz fürs Aussteigen automatisch zurück und nach dem Starten eigenmächtig in die gewählten Einstellungen zurückfindet.

1
foto: andreas stockinger

Aber weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist, gewöhnt er sich schnell an Annehmlichkeiten wie diese. Und, gleich vorweg: In der von Subaru zur Verfügung gestellten Testausführung "Exklusive" hat alles bestens funktioniert. Wir sind nicht im Wald liegengeblieben. Verirrt haben wir uns schon.

2
foto: andreas stockinger

Das aber war aber der Hochzeitgesellschaft auf der Hauptstraße in Krumbach geschuldet, die wir großräumig umfahren mussten. Im Wald war dann Sendepause, das war dem Navi zu viel, es lotste uns von einem einschichtigen Bauernhof zum nächsten, nur nicht zum gesuchten Landgasthof.

3
foto: andreas stockinger

Robust, sympathisch klassisch und mild-geländegängig, wie der mit CVT-Automatik ausgerüstete Outback ist, geriet der unfreiwillige Ausflug zum Vergnügen. Einzig das bei Hindernissen jeder Art einsetzende Piepsen nervt. Schlangenlinien-Warner, Notbrems-, Spurhalte- und Stop-&-Go-Anfahrassistent, Fahrlichtautomatik und elektrische Heckklappe – es gibt vermutlich wenig, das den im Outback installierten zwei Kameras entgeht. Umfassend auch das Raumkonzept: sehr durchdacht, viel Platz auch für Ladegut, von großen Menschen bis Maxi-Kindersitz. (Luise Ungerboeck, 1.10.2015)

Link

Subaru

Hinweis im Sinne der redaktionellen Leitlinien: Die Teilnahme an internationalen Fahrzeug- und Technikpräsentationen erfolgt großteils auf Basis von Einladungen seitens der Automobilimporteure oder Hersteller. Diese stellen auch die hier zur Besprechung kommenden Testfahrzeuge zur Verfügung.

4
Share if you care.