Größte TV-Werber: T-Mobile und Kika Leiner holen auf

24. September 2015, 11:28
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Die stärksten TV-Werber sind T-Mobile und Kika Leiner – werbestärkster TV-Neueinsteiger ist Bob

Wien – T-Mobile (Platz 1) und Bob (Platz 2) konnten den bisherigen Starwerber XXXLutz vom Thron stoßen. Bei der Werbedauer rutscht der XXXLutz auf Platz 5 auf den österreichischen TV-Kanälen, davor liegen Kika Leiner (Platz 1), Amazon (Platz 2), A1 Telekom (Platz 3) und T-Mobile (PLatz 4).

Adspired liefert derStandard.at/Etat Woche für Woche Daten über die Bruttowerbevolumina der Marken und Branchen in ORF 1 und ORF 1, ATV und ATV 2 und Puls 4 – die rund die Hälfte des Markts repräsentieren dürften.

Brutto-Werbevolumen

Adspired misst die ausgestrahlten Werbespots in einer Reihe von Fernsehkanälen und rechnet ihre Dauer und Platzierung nach den Tariflisten der Sender um. Diese Bruttowerbevolumina können also Rabatte und andere Sonderkonditionen nicht berücksichtigen und liegen deutlich über real bezahlten Buchungen.

XXXLutz halbiert seine Werbedauer

Die stärksten TV-Werber der Woche nach Bruttowerbevolumen und nach Werbezeit laut Adspired-Daten. Mit den Buttons oben lassen sich die Kategorien umschalten:

TV-Neueinsteiger: Bob

Wer stieg in Kalenderwoche 38 mit dem höchsten Werbedruck ein, war also in Woche 37 in den beobachteten Sendern nicht präsent?

Werbebremse: Bawag P.S.K.

Wer war in Kalenderwoche 38 nicht mehr in ORF 1 und 2, ATV und ATV 2 sowie Puls 4 präsent – gereiht nach den Werbebudgets in der Woche zuvor? Hofer Telekom bremste sich dieses Mal am stärksten ein.

Lebensmittel kommen vor Telekommunikation

Welche Branchen hatten in der vorigen Woche den höchsten Werbedruck? Nahrungsmittel liegen in ORF 1, ORF 2, ATV, ATV 2 und Puls 4 – wie letzte Woche – vor Telekommunikation.

(red, 24.9.2015)

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Adspired

Alle bisher veröfentlichten Wochen-Werbedaten finden Sie gesammelt im Ressort TVWerbung auf Etat (Link)

Zu den Daten:

Die Daten enthalten bisher nicht die Brutto-Werbevolumina deutscher TV-Kanäle mit österreichischen Werbefenstern wie ProSieben, Sat.1, Kabel 1, RTL, RTL2, Vox oder Super RTL. ORF 1 und ORF 2, ATV und ATV 2 sowie Puls 4 (aus der ProSiebenSat.1-Gruppe) repräsentieren rund 45 Prozent des Bruttowerbemarktes in Österreich; ihr Anteil am Nettowerbemarkt dürfte ein Stück größer sein.

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