Nexus 6P: So sieht Googles neues Top-Smartphone aus

23. September 2015, 07:54
138 Postings

Soll kommenden Dienstag parallel zum Nexus 5X präsentiert werden – Mit Fingerprintsensor

Bald hat das Warten ein Ende: Am kommenden Dienstag will Google die neue Generation seiner Nexus-Linie präsentieren. Und wie es knapp vor solchen Events üblich ist, häufen sich langsam die Leaks zu den dort präsentierten Geräten.

Nexus 6P

So kann Android Police nun bereits mit einem finalen Produkt-Rendering des Nexus 6P aufwarten. Dabei handelt es sich um das größere der beiden erwarteten Smartphones. Mit einem 5,7-Zoll-Bildschirm und einer Auflösung von 1.440 x 2.560 Pixel ausgestattet, wird es von Huawei hergestellt, wie dem Produktbild zweifelsfrei zu entnehmen ist. Damit kommt der chinesische Hardwarehersteller zum ersten Mal bei Googles Hardwarelinie zum Zug.

Aufbau

Erkennbar sind auf dem Bild zudem die zwei vorderseitigen Lautsprecher, ein Fingerprintsensor sowie der auch farblich deutlich abgehobene Rahmen rund um den Kamerabereich auf der Rückseite. Bleibt abzuwarten, ob dieser auch einen spezifischen Zweck erfüllt oder rein dekorativer Natur ist.

Ein zweites Produktbild zeigt die geplanten Farbvarianten: Weiß, schwarz, Silber und Gold.

Hardware

Bereits früher waren andere Details des Nexus 6P durchgesickert: Es soll mit einem Snapdragon 810 SoC ausgestattet sein, und in Varianten mit 32, 64 und 128 GB verkauft werden. Auch ein USB Type-C-Anschluss gilt als gesichert. Als Software wird Android 6.0 "Marshmallow" enthalten sein, das parallel zu den neuen Nexus-Geräten veröffentlicht werden soll.

Nexus 5X

Unterdessen beendet Android Police auch sämtliche Spekulation zur Namenswahl: Da man auch an Bilder der Verpackung der neuen Geräte gekommen ist, stehen die Namen Nexus 6P und Nexus 5X fest. Letzteres wird von LG produziert werden, und soll mit einem 5,2-Zoll-Bildschirm nicht nur etwas kleiner sondern auch günstiger als das Nexus 6P werden. (Andreas Proschofsky, 23.9.2015)

  • Das Nexus 6P wird von Huawei hergestellt.
    foto: android police

    Das Nexus 6P wird von Huawei hergestellt.

Share if you care.