L, das; Konsonant mit für Wien dialektaler Bedeutung. Beim Aussprechen des Meidlinger Ls wird die Zunge an die obere Zahnreihe gepresst, die Luft strömt nur an einer Zungenseite vorbei. Der Laut ist von Einwanderern aus Böhmen und Mähren geprägt. Mit dem zwölften Bezirk hat das L aber per se nichts zu tun. Die Einwanderer wurden damals – im 19. Jahrhundert – dort ansässig, wo es Jobs für sie gab; etwa in der Ziegelproduktion in Favoriten oder Meidling. Dass der Konsonant nicht als Favoritner L bezeichnet wird, hat wohl pragmatische Gründe: Im Wort Meidling kann ja das Meidlinger L gleich exemplarisch angewendet werden. Die Junge Generation der SPÖ Meidling fordert, das Meidlinger L zu einem immateriellen Unesco-Weltkulturerbe zu erklären. (cmi, 22.9.2015)

Ein L als Weltkulturerbe?
Foto: iStock / Alexandru Petrea