Pico Cassette: Eine Games-Cartridge für Smartphones

24. September 2015, 13:16
21 Postings

Japanisches Start-up will Spielgefühl vergangener Zeiten wiedererwecken

Einfachheit war schon immer ein großer Pluspunkt für Spielekonsolen. Statt sich mit ewigen Installationen, Treiberproblemen oder Hardware-Upgrades plagen zu müssen, reichte es bei Super Nintendo und Co., ein Modul einzustecken und das Gerät zu starten.

Dieses Feeling vergangener Zeiten will nun ein japanisches Start-up wiedererwecken. "Pico Cassette" heißt ihre Erfindung, die Games-Cartridge für Smartphones.

beatrobo

Anschluss über Audio-Klinke

Erstmals konnte man auf der kürzlich zu Ende gegangenen Tokyo Game Show einen solchen Datenträger in Verbindung mit einem iPhone zeigen. Die Pico Cassette erinnert an die Spielekassetten des Game Boy Advance. Sie erfordert jedoch keinen gesonderten Slot, sondern wird über den 3,5-mm-Klinkenstecker betrieben, der primär dem Kopfhöreranschluss dient, schreibt Golem.

Ziel ist es, dass Hersteller Spiele auf der Pico Cassette verfügbar machen. Nach dem Einstecken soll das jeweilige Game dann auch direkt starten, sofern man sich in der dazugehörigen App befindet. Zwischen 1.500 und 2.000 Yen (rund 15 Euro) soll eine Cartridge nebst Verpackung und beiliegender Anleitung für vollständiges Retro-Feeling später kosten. Die Produktion will man via Crowdfunding finanzieren. Ein kurzer Videoteaser zeigt eine Anspielung auf das "Ausblasen" verstaubter Cartridge-Öffnungen.

otaku_news

Nischen-Zukunft wahrscheinlich

Dass die Pico Cassette ein Schlager für den Massenmarkt wird, ist eher auszuschließen, gestaltet sich der Zugang zu Mobile Games über offizielle und inoffizielle Stores doch deutlich unkomplizierter. Zudem setzen viele Hersteller auf das Free2Play-Modell und stellen ihre Games kostenfrei zur Verfügung, verlangen dafür aber Geld für Ingame-Währung oder Premium-Items. Die Erfindung könnte sich aber erfolgreich in der Nische für Retro-Freunde etablieren. (gpi, 24.09.2015)

  • Artikelbild
    foto: pico cassette
Share if you care.