"Move to iOS": Android-User trollen Apples Umstiegs-App

21. September 2015, 10:12
40 Postings

Massenhaft niedrige Bewertungen im Store – Rezensenten kritisieren iOS und iTunes

Mit "Move to iOS" hat Apple seine erste Android-App veröffentlicht, die es Nutzern erleichtern soll, von Googles Betriebssystem auf ein iPhone umzusteigen. Das Tool dient vor allem dazu, bestehende Inhalte wie Fotos, Nachrichten, Kontakte oder Kalendereinträge zu übernehmen.

Manche Android- und iOS-Nutzer stehen sich gegenseitig allerdings nicht besonders freundlich gegenüber. Das merkt man auch bei den Bewertungen der Umstiegs-App. Die liegt aktuell bei mageren 1,7 von 5 Punkten – die in den Rezensionen geäußerte Kritik hat aber längst nicht immer etwas mit tatsächlichen Mängeln des Programms zu tun.

Kritik an iOS und Appstore-Richtlinien

"Warum sollte ich zu dem unflexiblen iOS wechseln?", erklärt etwa ein User in einer Tirade gegen das Apple-System und die iTunes-Software. "Ich habe die App installiert, aber immer noch kein iOS auf meinem Nexus 5. Mache ich etwas falsch? ;-)", gibt sich ein anderer ganz unbedarft sttellvertretend für zahlreiche andere. Kritisiert wird auch, dass Apple im Gegemzug eine App für den Wechsel auf ein Android-System möglicherweise gar nicht zulassen würde.

Getrollt wird nicht nur von deutschsprachigen Nutzern, auch Seitens der englischsprachigen Android-Community wird fleißig getrollt. Ein Nutzer macht die App etwa verantwortlich für den Tod seines Goldfisches "Sparky", zitiert Android Authority.

Ernsthafte Reviews meist positiv

Nutzer, die sich tatsächlich mit der Funktionalität der App auseinandersetzen zeigen sich in der Regel zufrieden. In den meisten Fällen scheint die Übertragung der Daten auf ihre iPhones reibungslos zu funktionieren. Gelegentlich werden aber auch Probleme vermeldet.

27.000 Ein-Stern-Bewertungen

Dass sich ohne Eingriff von Google die Wertung der App auf absehbare Zeit erholt, ist allerdings nicht anzunehmen. Rund 34.000 Bewertungen sind bis dato eingegangen, über 27.000 davon fallen auf einen von fünf Punkten. Circa 5.700 User haben dem Programm bislang fünf Sterne gegeben. Laut offizieller Statistik wurde "Move to iOS" bislang 100.000 bis 500.000 mal heruntergeladen. (gpi, 21.09.2015)

  • Die Durchschnittswertung von "Move to iOS" dürfte sich auf absehbare Zeit wohl nicht erholen.
    foto: screenshot/play store

    Die Durchschnittswertung von "Move to iOS" dürfte sich auf absehbare Zeit wohl nicht erholen.

Share if you care.