Android One: Googles Billig-Smartphones kommen nach Europa

18. September 2015, 18:07
38 Postings

Erstes Gerät für Spanien und Portugal in Kooperation mit BQ – Updates von Google selbst

Neben der Nexus-Reihe betreibt Google noch eine, in westlichen Ländern bisher wenig beachtete, zweite Smartphone-Linie: Android One nennt sich diese, und soll niedrige Gerätepreise mit einer Update-Versorgung direkt von Google kombinieren. Dass diese Initiative in Europa bisher wenig bekannt ist, liegt vor allem daran, dass sich Google bisher vornehmlich auf Schwellenländer konzentriert hat. Dies ändert sich nun aber.

Startschuss

Mit dem Aquaris A4.5 hat Google nun das erste Android-One-Smartphone für den europäischen Markt präsentiert. In Kooperation mit Hersteller BQ entwickelt, wird das Gerät zunächst in Spanien und Portugal verkauft.

Ausstattung

Die Hardware erinnert dabei stark an das, was bisher von Android-One-Smartphones bekannt ist. Es gibt einen MediaTek MT6735M Prozessor, ein Quadcore mit mit bis zu 1 GHz Taktfrequenz, dem eine Mali T720 GPU zur Seite steht. Der Bildschirm ist 4,5 Zoll groß und bietet eine Auflösung von 540 x 960 Pixel (245 PPI), es handelt sich dabei um ein IPS-Display.

Details

Der Hauptspeicher ist mit 1 GB angegeben, der Akku mit 2.470 mAh. Es gibt eine 8 Megapixel-Kamera rückseitig und ein 5-Megapixel an der Front. Der interne Speicherplatz liegt bei 16 GB, dieser kann aber mithilfe einer MicroSD-Karte erweitert werden. Zudem gibt es Dual-SIM-Support (Dual Stand-by) und LTE-Unterstützung.

foto: google / bq
Das Smartphone ist mit Dual-SIM-Support ausgestattet.

Android

Als Software ist das aktuelle Android 5.1.1 vorinstalliert. Google verspricht zumindest zwei Jahre lange Updates für das Gerät zu liefern. Für die Hardware selbst verspricht BQ übrigens fünf Jahre Garantie.

Das Aquaris A4.5 ist ab sofort erhältlich. Der Preis liegt in Spanien bei 169,90 und in Portugal bei 179,90 Euro. Informationen zu einer Verfügbarkeit in anderen Ländern gibt es bisher noch nicht. (Andreas Proschofsky, 18.9.2015)

  • Das Aquaris A4.5: Eine Kooperation von BQ und Google.
    foto: google / bq

    Das Aquaris A4.5: Eine Kooperation von BQ und Google.

Share if you care.