Zehn große Italienische Modelabels wollen Chemieeinsatz reduzieren

17. September 2015, 11:13
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Nachhaltigkeit wird für Kunden als Einkaufskriterium immer wichtiger

Paris/Mailand – Auf der Pariser Modemesse Premiere Vision haben zehn italienische Modemarken wie Gucci und Armani zugesagt, den Chemieeinsatz bei der Herstellung ihrer Kleidungsstücke zu reduzieren. "In unserer Branche gibt es keine Zukunft ohne nachhaltige Entwicklung", sagte am Mittwoch der Vorsitzende des italienischen Textilverbands, Carlo Capasa, in Paris.

Steigendes Kundeninteresse

Capasa verwies auf eine Untersuchung von Boston Consulting, wonach 13 Prozent der Kunden die nachhaltige Entwicklung als ein Einkaufskriterium nannten. "Das mag gering erscheinen, aber vor zwei Jahren waren es erst zwei Prozent", sagte Capasa.

Vertreter der zehn italienischen Marken – Gucci, Prada, Armani, Zegna, Valentino, Ferragamo, OTB, Staff International, Loro Piana und Versace – tüfteln in einer Arbeitsgruppe des Textilverbandes an Nachhaltigkeitskriterien, die laut Capasa im Oktober veröffentlicht werden sollen. Betroffen seien zum Beispiel rund 500 chemische Stoffe – die Textilindustrie soll die derzeit geltenden Grenzen unterschreiten und will sich Ziele für eine weitere Reduzierung setzen. In den kommenden zwei, drei Jahren wollen die Marken zudem nachweisen, woher Garn, Stoff oder Leder kommen, und wie die Arbeitsbedingungen bei der Herstellung sind. Capasa sagte, idealerweise werde die ganze Branche mitmachen.

Die Veranstalter der Modemesse verschickten an rund 2.000 Aussteller einen Fragebogen zur Rückverfolgung der Materialien, zum Energieverbrauch, zur Abfallentsorgung, zu Arbeitsbedingungen und Löhnen. 150 Firmen antworteten. (APA, 17.9.2015)

  • Zehn italienische Labels wollen den Chemikalien-Einsatz reduzieren. Im Bild: Ein Modell aus der Prada-Kollektion für kommenden Sommer.
    foto: apa/epa/dal zennaro

    Zehn italienische Labels wollen den Chemikalien-Einsatz reduzieren. Im Bild: Ein Modell aus der Prada-Kollektion für kommenden Sommer.

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