Fehlender WM-Kick brachte Elektrohandel Umsatzeinbußen bei TV-Geräten

16. September 2015, 10:03
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Rückgang von 9 Prozent im Halbjahr – Jedoch 40 Prozent mehr Umsatz bei Smartphones

Das Ausbleiben eines Großereignisses wie der Fußball-WM in Brasilien im Vorjahr hat dem Elektrohandel im Halbjahr 2015 einen Einbruch bei TV-Geräten beschert. Gegenüber 2014 brachen die Umsätze mit Fernsehern um 9 Prozent ein, gab die Branche am Mittwoch bekannt. Bei Smartphones gab es hingegen einen Umsatzzuwachs von 40 Prozent bei einem Absatzplus von 5 Prozent.

Umsatzzuwächse

Umsatzzuwächse von jeweils 5 Prozent gab es in den ersten sechs Monaten in den Segmenten Haushaltsgroßgeräte (Geschirrspüler, Herde, Kühlgeräte) sowie Haushaltskleingeräten (Kaffeeautomaten, Küchenmaschinen usw.).

Insgesamt lief das erste Halbjahr heuer etwas besser als im Jahr davor, so Verbands-Obmann Wolfgang Krejcik. Im Gesamtjahr 2014 setzte die Branche 4,5 Mrd. Euro um. Die Ertragslage der Unternehmen sei hingegen wenig erfreulich, räumte Krejcik ein, ohne konkrete Zahlen zu nennen. (APA, 16.9. 2015)

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