Snapchat bringt bezahlte Abspielfunktion für gelöschte Nachrichten

16. September 2015, 10:00
11 Postings

Darf jedoch nur einmalig für jeden Inhalt genutzt werden – auch Trophies und Lenses eingeführt

Der populäre Messenger Snapchat, bei dem Nachrichten vom Absender mit Ablaufdatum zur Selbstlöschung ausgestattet werden können, erhält bald neue Funktionen. Der Dienst lässt seine Nutzer künftig virtuelle Trophäen sammeln, führt Filter und Effekte ein und wird das erneute Abspielen entfernter Botschaften ermöglichen – allerdings gegen Bezahlung.

Bezahltes Replay

Sich eine bereits verschwundene Text-, Bild- oder Videonachricht erneut anzusehen, war bislang schon möglich. Allerdings war die Funktion limiziert auf einen "Snap" pro Tag. Dieses Limit kann nun per In-App-Kauf aufgehoben werden. Für 0,99 Dollar können User drei Wiederholungen erwerben, die sie einsetzen können, wenn sie möchten. Allerdings ist es nicht möglich, damit die gleiche Nachricht mehrfach wieder abzuspielen.

Für Snapchat, so erklärt Business Insider, ist dies ein großer Schritt, handelt es sich doch um den ersten Vorstoß in den Bereich der Premium-Inhalte. CEO Evan Spiegel gibt sich überzeugt, dass man Funktionen entwickeln kann, für welche die Nutzer gerne bezahlen. "Die App ist nun Teil des Alltags unserer User. Das heißt, dass sie – zumindest würde ich das – für einzigartige Erfahrungen zahlen würden."

Lenses und Trophies

Eine weitere Funktion, "Lenses", ist für den Selfie-Modus gedacht. Dabei handelt es sich um eine Sammlung an Verzerrungen und Filtern. Es lassen sich auch Animationen und Sound hinzufügen.

Trophies führt virtuelle Belohnungen ein, die die Verwendung der App würdigen. So gibt es beispielsweise eine Auszeichnung für den Versand von zehn Selfies mit der Blitzfunktion, in welcher das Display anstelle eines tatsächlichen LED-Blitzes genutzt wird. Ein kleines Icon in der App informiert über neue Achievements, eigene Benachrichtigungen gibt es nicht.

  • Snapchat ermöglicht künftig die Wiederholung verschwundener Nachrichten gegen Bezahlung.
    foto: reuters

    Snapchat ermöglicht künftig die Wiederholung verschwundener Nachrichten gegen Bezahlung.

Share if you care.