Überragender Gasol führt Spanien ins Halbfinale

15. September 2015, 21:03
9 Postings

Spanier treffen nach einen 73:71 über Griechenland auf Frankreich, das Lettland nach der Pause unter Kontrolle hatte

Spanien hat bei der Basketball-EM am Dienstag zum Viertelfinalauftakt Griechenland 73:71 (39:32) besiegt und sich für das Halbfinale qualifiziert. Dort trifft der Ex-Europameister und EM-Dritte von 2013 auf Favorit Frankreich. Die Gastgeber schafften nach einer durchwachsenen ersten Halbzeit dank Superstar Tony Parker noch ein souveränes 84:70 (40:38) gegen Außenseiter Lettland. Parker war mit 18 Punkten bester Werfer seines Teams.

Spanien, angeführt vom erneut überragenden NBA-Star Pau Gasol (28 Punkte), erreichte zum neunten Mal in Serie ein EM-Halbfinale. Die Griechen brachten sich mit einer schwachen Wurfquote im letzten Viertel um den Erfolg, auch zwölf Punkte und 17 Rebounds von Giannis Antetokounmpo waren zu wenig. Der Verzweiflungsdreier des NBA-Youngsters mit der Schlusssirene verfehlte sein Ziel. (APA, 15.9.2015)

Basketball-EM, Viertelfinale, Dienstag

Spanien – Griechenland 73:71 (39:32)
Frankreich
– Lettland 84:70 (40:38)

Mittwoch:
Serbien – Tschechien (18.30)
Italien – Litauen (21.00)

Halbfinale:
Spanien – Frankreich (Donnerstag)
Serbien/Tschechien – Italien/Litauen (Freitag)

  • Die Wahrheit liegt im Korb.
    foto: apa/epa/juan carlos hidalgo

    Die Wahrheit liegt im Korb.

Share if you care.