60 Prozent der Firmen wollen ihre Leute besser behandeln

15. September 2015, 10:13
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Mehr Anerkennung, mehr Einbindung: Laut aktueller Studie haben 60 Prozent der Unternehmen erkannt, dass sie ihre Mitarbeiter besser behandeln müssen

Die Mehrheit (71 Prozent) der HR-Manager in Österreich ist besorgt, Top-Mitarbeiter an die Konkurrenz zu verlieren. Gleichzeitig beklagen 92 Prozent der Befragten, es sei eine große oder sogar sehr große Herausforderung, qualifizierte Fachkräfte zu finden.

Dies führt derzeit zu einem breiten Umdenken in österreichischen Führungsetagen: 60 Prozent der befragten Unternehmen ändern gerade ihre Führungskultur oder planen dies, um ihre Mitarbeiter stärker zu binden. Mehr als jedes zehnte Unternehmen in Österreich hat die Führungskultur bereits angepasst. Für die Arbeitsmarktstudie wurden branchenübergreifend 100 HR-Manager befragt.

Die Fehlerliste

Nach den häufigsten Fehlern in der Personalführung gefragt, nennen die Studienteilnehmer mangelnde Kommunikation und zu wenig Anerkennung (je 32 Prozent). Um eine erfolgreiche Führungskultur zu etablieren, sei die Förderung einer offenen und transparenten Kommunikation jedoch Hauptkriterium, meint mehr als die Hälfte der Studienteilnehmer (51 Prozent).

Weiterhin ist für 48 Prozent der Befragten die Einbindung der Mitarbeiter in die Entscheidungsfindung sehr wichtig. Jeder vierte Befragte (25 Prozent) ist außerdem der Ansicht, ein Führungsstil sei dann erfolgreich, wenn Mitarbeiter ermutigt werden, Feedback an das Management zu geben. Kommunikation, Einbindung und Visibilität: Diese drei Faktoren machen Unternehmen für Mitarbeiter und Bewerber attraktiv:

Offene und transparente Kommunikation. Dazu gehört zum einen, Mitarbeiter frühzeitig über wichtige Entwicklungen und Entscheidungen zu informieren. Zum anderen sollten Mitarbeiter ermutigt werden, Feedback an das Management zu geben.
Einbeziehung in die Entscheidungsfindung und die Förderung von Ideen seitens der Mitarbeiter. Die Übertragung von mehr Eigenverantwortung gehört hier ebenfalls dazu wie auch die Unterstützung für die Umsetzung der Ideenvorschläge.

Sicherstellung einer größeren Sichtbarkeit der Führungsebene. Mitarbeiter schätzen den direkten Austausch mit Vorgesetzten, weil dies als Zeichen der Wertschätzung empfunden wird. (kbau, 15.9.2015)

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