Nokia erhält in USA grünes Licht für Alcatel-Übernahme

14. September 2015, 12:20
posten

Wettbewerbsbehörden in einigen Ländern müssen noch zustimmen, dann kann Übernahme im ersten Halbjahr 2016 abgeschlossen werden

Nokia hat auf dem Weg zur knapp 16 Mrd. Euro schweren Übernahme des französischen Rivalen Alcatel-Lucent die letzte Hürde in den USA genommen. Nach dem Justizministerium billigte auch der Ausschuss für ausländische Investitionen (CFIUS) die Pläne, wie der finnische Netzwerkausrüster am Montag mitteilte.

Abwarten

Damit stehe nur noch in wenigen Ländern eine Zustimmung der Behörden aus, um die Übernahme im ersten Halbjahr 2016 abzuschließen. Die EU-Wettbewerbshüter hatten bereits grünes Licht gegeben. Der einstige Handy-Weltmarktführer will mit dem Zukauf die Aufholjagd auf den schwedischen Netzwerkprimus Ericsson vorantreiben. (APA, 14.9.2015)

Share if you care.