Die zehn bestverkauften PlayStation-1-Games

Ansichtssache14. September 2015, 11:15
220 Postings

Vor 20 Jahren kam die erste PlayStation in den USA auf den Markt. Die Branchenseite VGChartz hat dieses Jubiläum zum Anlass genommen, um auf die Bestseller Sonys erster Spielkonsole zurückzublicken.

Als erste Spielkonsole, die mehr als 100 Millionen Mal (genau 104,25 Millionen Stück) verkauft werden konnte, verbuchte sie dutzende Blockbuster. Wie der Rückblick jedoch zeigt, fielen die Verkäufe der Top Ten der damaligen Zeit im Vergleich zu den heutigen noch viel stärker vermarkteten Megahits allerdings noch deutlich niedriger aus. Ein "Grand Theft Auto 5" verbucht heute beispielsweise die fünffachen Absatzzahlen des bestverkauften PlayStation-1-Hits aller Zeiten. Auch in den Genres unterscheiden sich die Vergangenheit und die Gegenwart deutlich. Rennspiele, Jump'n'Runs, japanische Rollenspiele und Beat'em'Ups waren damals die absoluten Renner, während Shooter damals noch keine wesentliche Rolle spielten. (zw, 14.9.2015)

Nachlese

20 Jahre PlayStation: Wie Sony nach zwei Abfuhren die Videospielwelt eroberte

Quelle

VGChartz

metalgearhub

Platz 10

Metal Gear Solid – 6,03 Millionen (*alle Angaben in verkaufte Exemplaren)

1
gameboy tester

Platz 9

Driver – 6,27 Millionen

2
dominator

Platz 8

Crash Bandicoot – 6,82 Millionen

3
hacczilla

Platz 7

Crash Bandicoot 3: Warped – 7,13 Millionen

4
memoriesps1

Platz 6

Tekken 3 – 7,16 Millionen

5
dingocrash

Platz 5

Crash Bandicoot 2: Cortex Strikes Back – 7,58 Millionen

6
jarkko ikola

Platz 4

Final Fantasy VIII – 7,86 Millionen

7
james bushnall

Platz 3

Gran Turismo 2 – 9,49 Millionen

8
gametrailersunited

Platz 2

Final Fantasy VII – 9,72 Millionen

9
velocitapurar32

Platz 1

Gran Turismo – 10,95 Millionen

10
Share if you care.