"Dein Yoga, dein Leben": Ganz schön amerikanisch

Rezension17. September 2015, 11:54
23 Postings

Dieses und sämtliche anderen Yogabücher von Tara Stiles sind Teil ihres Businessplans

So wie das ehemalige Fotomodell Tara Stiles würden wahrscheinlich sehr viele, die sich Woche für Woche ins Yogastudio schleppen, gerne aussehen. Anmutig, schlank und biegsam und dabei auch noch total entspannt und glücklich. "Ich weiß, wie das geht" vermittelt sie ihren Leserinnen auf nahezu jeder Seite.

Wer diesen amerikanischen Zugang zum Leben mag, wird sich bei der Lektüre sicherlich sehr wohlfühlen. Yoga ist nämlich nur Teil eines großen Ganzen. Worum es geht, ist Lifestyle, zu dem Bewegung, Meditation und Essen gehören. In "Dein Yoga, dein Leben" gibt es nicht nur viele Übungsanleitungen, sondern auch einen ganzen Strauß Lebensweisheiten und einen ebenso ausführlichen Rezeptteil. Wenig überraschend wird dort die Smoothie-Kultur zelebriert – Rote-Bete-Power oder Banango, ein Rezept mit Spinat, Kohl und Avocado hat den schönen Namen "Sumpf".

Ausgeklügelter Businessplan

Feste Nahrung ist – ganz klar! – nicht nur vegetarisch, sondern vegan und stark indisch inspiriert. Vor allem wird jedes Gericht von Tara Stiles mit Geschichten aus ihrem Leben angepriesen. Stets ganz sympathisch.

Im Kapitel "Arbeit auf der Matte" gibt es dann Übungsfolgen zum Nachmachen, die bis auf wenige Ausnahmen auch für Yoga-Novizinnen keine Überforderung darstellen, also nicht Akrobatik pur sind. Es wäre aber nicht amerikanisch, würde sich die Autorin nicht auch in schwierigen Posen ablichten lassen – im Handstand vor dem Pariser Louvre (?) zum Beispiel. Das Kapitel heißt "Vergiss posieren".

Fazit: Dieses und sämtliche anderen Yogabücher von Tara Stiles sind Teil ihres Businessplans. "Yoga. Schlank, entspannt und sexy" ist ein zweiter aktueller Titel, der zeitgleich im Verlag Südwest erscheint. Kundenorientiert ist er sicherlich: Es gibt etwas für alle: vom Schnelleinstieg bis zum 30-Tage-Transformationsplan mit genauen Instruktionen. Oooooom. (Karin Pollack, 17.9.2015)

  • Tara Stiles: Dein Yoga, dein Leben Knaur Menssana 2015304 Seiten, 20,60 Euro
    foto: knaur

    Tara Stiles:
    Dein Yoga, dein Leben

    Knaur Menssana 2015
    304 Seiten, 20,60 Euro

Share if you care.