Back to School: Welche Highschool-Filme versetzen Sie wieder in Ihre Schulzeit?

User-Diskussion14. September 2015, 13:09
211 Postings

Drama, Herzschmerz, Hausaufgaben – der Mikrokosmos "Schule" ist um einiges komplexer als das

Die Tage werden kürzer, die Nächte werden kälter, die Ferien sind vorbei. Zeit, auch an die angenehmen Seiten der nahenden Herbstes zu denken. Es ist doch eigentlich gar nicht so schlecht, so ganz ohne schlechtes Gewissen drinnen gemütlich auf dem Sofa zu liegen und sich ein paar Filme anzusehen. Was würde in dieser Zeit besser passen, als in Schulnostalgie zu schwelgen: Highschool-Filme.

Ich liebe dich, ich hasse dich

Man gibt es vielleicht nur noch ungern zu, an den klassischen Highschool-Romanzen sind aber nur wenige vorbeigekommen. Quarterbacks verliebten sich in nerdige Streberinnen, Cheerleaderinnen in wilde Highschool-Rebellen mit dem Herzen eines Poeten. Sehr oft ging es um eine schiefgegangene Wette, Herzen wurden gebrochen, Vertrauen wurde erschüttert und wiedergewonnen, am Ende aber war meistens alles wieder gut. Auch die vom feministischen Standpunkt aus gesehen problematische Verwandlung der weiblichen Hauptfigur vom hässlichen Entlein zum wunderschönen Schwan wurde in einigen Filmen ausgiebig durchdekliniert. Allen Vorhersehbarkeiten und klassischen Rollenbildern zum Trotz – man kann sich dem Charme dieser Filme nicht ganz entziehen.

cinema cut
Zeit für ein Makeover!

Der spielt da auch mit?

Sie bieten oft auch ein Wiedersehen mit liebgewonnenen, mittlerweile etablierten oder in Vergessenheit geratenen, teilweise leider verstorbenen Schauspielern. Heath Ledger hat sich zwar mit seiner Rolle in "Brokeback Mountain" ein Monument gesetzt, wer in den 90er-Jahren sozialisiert wurde, dem fällt vermutlich aber davor noch der wunderbare Patrick Verona aus "10 Dinge, die ich an dir hasse" ein. Ethan Hawke feierte im "Club der toten Dichter" seinen Durchbruch, und ein sehr junger, Prä-romantische-Komödien- und Prä-"True Detective"-Matthew-McConaughey sammelte in "Dazed and Confused" seine ersten Schauspielerfahrungen.

d3ssire
"Ich hasse es, wie du mit mir sprichst, und deine komische Frisur."

In der Highschool war aber auch nicht immer alles nur schön. Rachsüchtige Slashertypen metzelten sich quer durch Freundescliquen, Schweineblut wurde vergossen, und feindlich gesinnte Kraken-Aliens arbeiteten an der Übernahme der Schule.

Welcher Highschool-Film ist Ihnen der liebste?

Welche Highschool-Filme müssen unbedingt noch erwähnt werden? Schauen Sie von Zeit zu Zeit noch einen dieser Filme? Wie weit von der Realität waren sie von Ihrem eigenen Schulalltag entfernt? In welche Film-Highschool wären Sie am liebsten gegangen? (aan, 14.9.2015)

  • As if!!
    foto: paramount pictures

    As if!!

Share if you care.