Pannen in beiden Blöcken in Kraftwerk Temelin

11. September 2015, 15:03
8 Postings

Freitag musste auch Block 2 vom Netz genommen werden

Temelin – Im südböhmischen Atomkraftwerk Temelin sind beide Blöcke wegen Pannen abgeschaltet worden. Nachdem der Block 1 bereits vor einer Woche wegen der Reparatur einer Rückgang-Klappe in der Wasserrohrleitung abgeschaltet worden war, wurde am Donnerstag um 22.30 Uhr auch der Block 2 wegen Vibrationen der Turbine vom Netz genommen, teilte der Sprecher des Kraftwerkes Marek Svitak am Freitag mit.

Zur Zeit werde eine Kontrolle der Turbine vorbereitet, um die konkrete Ursache der Vibrationen festzustellen und weitere entsprechende Schritte durchzuführen. Die Pause im Block 2 sei voraussichtlich für zwei Wochen geplant, so der Sprecher.

Block 1 sollte in der Nacht auf Montag wieder gestartet werden. Die Reparatur der Rückgang-Klappe in der Wasserrohrleitung sei schon fertig. (APA, 11.9.2015)

  • Aus Temelin werden wieder Probleme gemeldet.
    foto: ap photo/petr david josek

    Aus Temelin werden wieder Probleme gemeldet.

Share if you care.