Zum Feiern: Annik Weckers Geburtstagskuchen

12. September 2015, 07:18
posten

Kuchen, Muffins, aufwendige Torten und Lustiges für Kinder: Annik Wecker widmet sich im neuen Buch Süßem für Geburtstage

Annik Wecker ist eine fleißige Kochbuchautorin: Seit 2008 hat sie neun Koch- und Backbücher geschrieben, der Fokus liegt dabei – mit wenigen Ausnahmen – auf Süßem aus dem Backrohr. Vor wenigen Wochen erschien nun Buch Nummer 10 und passend zur runden Zahl widmet sich Wecker in ihrem neuen Band den Geburtstagskuchen.

Schon seit vielen Jahren habe sie mit der Arbeit an diesem Buch begonnen, schreibt Wecker im Vorwort und ursprünglich hätte es auch ein Buch mit Geburtstagskuchen für Kinder werden sollen. Schließlich verlangten Weckers Söhne im Laufe der Jahre nach immer ausgefalleneren Kreationen: Von Spinnentorte für Spiderman über Affentorte bis zu "König-Ludwig-Torte".

Von schnell bis aufwendig

Vom ursprünglichen Vorhaben blieb nun aber nur ein Kapitel am Ende des Buches übrig, das Rezepte mit Kuchen für Kinder beherbergt: Hier dürfen natürlich Ritterburg und Märchenschloss nicht fehlen, aber auch Kükenmuffins und Krümelmonster werden auf Kinderparties für Entzücken sorgen.

Mit ein Grund für die Reduktion der Kinderrezepte auf ein Kapitel ist Annik Weckers Patisserie-Ausbildung an der Cordon Bleu, die sie im Vorjahr absolvierte: Daraufhin habe sie besonders viel Spaß gehabt, auch aufwendigere Torten zu backen, schreibt sie.

foto: © dorling kindersley verlag
Käsekuchen-Muffins mit Karamell aus dem Kapitel "Kleine Überraschungen".

Zum Einstieg gibt es aber erst einmal "Kleine Überraschungen": Anleitungen für Cupcakes und Muffins (s.o.), die sich, dementsprechend arrangiert und mit Kerzen oder anderem Schmuck versehen, auch ausgezeichnet für Geburtstage eignen. Daran folgt der sehr praktische Teil "Last-Minute-Kuchen", der beweist, dass ein selbstgemachter Geburtsagskuchen nicht stundenlange Arbeit erfordert. Im Kapitel "Einfach schön" wird es schon etwas aufwendiger und für die Kuchen "Mit Liebe gebacken" sollte man einerseits ein wenig mehr Zeit einplanen und andererseits kein kompletter Backneuling sein.

Ganz zum Schluss gibt es noch Basis-Rezepte für Teige und Tipps für Verzierungen und Verpackungen. Wie bei den Vorgängerbüchern hat Annick Wecker sowohl Foodstyling als auch das Fotografieren im eigenen Garten selbst übernommen, das Ergebnis kann sich sehen lassen. (Petra Eder, 11.9.2015)

foto: © dorling kindersley verlag
Shades of Pink aus dem Kapitel "Mit Liebe gebacken".
bongustotv
Annik Wecker bei einem Gastauftritt bei BonGusto TV.
  • Annik WeckerGeburtstagskuchen – Anniks großartige Torten & kleine Überraschungen
Verlag Dorling Kindersley17,50 EuroISBN 978-3-8310-2743-9
    foto: © dorling kindersley verlag

    Annik Wecker
    Geburtstagskuchen – Anniks großartige Torten & kleine Überraschungen

    Verlag Dorling Kindersley
    17,50 Euro
    ISBN 978-3-8310-2743-9

Share if you care.