Präzision, Preziosen, Prozessionen

13. September 2015, 12:45
posten

Seit über 100 Jahren produziert Harley-Davidson jeweils ein Exemplar jedes Modelljahrgangs für das firmeneigene Archiv. Randy Leffingwell schuf Fotoporträts der historischen Maschinen.

Dieser Tage vernimmt man am sonst so malerisch kontemplativ vor sich hinträumenden Faaker See bereits zum 18. Mal das Donnergrollen von knapp 70.000 Bikes der Marke Harley-Davidson. Bis Sonntagabend lädt Kärnten zur European Bike Week. Das Zentrum der Aktivitäten liegt im sogenannten "Harley Village", wo man die neuesten Modelle bewundern sowie die "Customizer Area" besuchen kann, um begehrtes, seltenes Zubehör zu finden.

Als krönender Abschluss der Saison werden wie bisher über 100.000 Besucher erwartet, die sich vor der legendärsten aller Legenden der Motorradgeschichte buchstäblich in den Staub werfen.

Harley-Davidson-Archiv

Wer aber keine Zeit oder keine Lust hat, sich den Massen zu überantworten, dem sei als Lektüre The Harley-Davidson Motor Co. Archiv-Kollektion empfohlen. Seit über 100 Jahren produziert die Harley-Davidson Motor Company jeweils ein Exemplar jedes Modelljahrgangs für das firmeneigene Archiv.

Über die Jahrzehnte entstand eine vollständige Sammlung hunderter Motorräder. 2003 beschloss man, diesen Schatz in einem Museum öffentlich zu machen. Randy Leffingwell verbrachte Monate in den Räumen der Archivsammlung und schuf atemberaubende Fotoporträts der historischen Maschinen. Darunter befinden sich alle Harley-Modelle von 1903 bis heute, aber auch Sondermodelle und kaum bekannte Raritäten wie die geheimnisvolle Nova, die für und mit Porsche-Motors entstand.

Entlang des einmaligen Archivs entstand nun ein unvergleichliches Buch. Es präsentiert die gesamte Modellgeschichte des heute traditionsreichsten Motorradherstellers der Welt in wunderschönen Abbildungen, ergänzt von Technik- und Designdetails aus der Feder des Spezialisten Darwin Holmstrom. (Gregor Auenhammer, 13.09.2015)

  • Darwin Holmstrom & Randy Leffingwell: "The Harley-Davidson Motor Co. Archiv-Kollektion".
€ 30,80 / 416 Seiten.
Delius Klasing / Edition Moby Dick, Bielefeld 2015
    foto: delius klasing

    Darwin Holmstrom & Randy Leffingwell: "The Harley-Davidson Motor Co. Archiv-Kollektion".

    € 30,80 / 416 Seiten.

    Delius Klasing / Edition Moby Dick, Bielefeld 2015

Share if you care.