iPhone 6s, iPad Pro und Apple TV: Die Keynote in Bildern

Ansichtssache9. September 2015, 21:30
34 Postings

In San Francisco enthüllte Apple zahlreiche Neuigkeiten

Am Mittwoch lud Apple nach San Francisco zu seiner jährlichen Herbst-Keynote. Das Unternehmen hatte dabei zahlreiche Neuvorstellungen im Gepäck. Die iPad-Reihe wurde um eine Pro-Version erweitert, Apple TV zur Casual-Games-Konsole verwandelt und die neue iPhone-Generation gezeigt. Hier die Fotos zur Keynote.

foto: reuters

Eingeleitet wurde der Event, ganz in der üblichen Tradition, vom Apple-CEO – also Tim Cook.

1
screenshot: apple

Zum Start drehte sich alles um die Apple Watch. Diese erhält Mitte September ein Betriebssystem-Update auf Watch OS 2. Dazu bringt Luxusuhren-Hersteller Hermès ein eigens Modell.

2
screenshot: apple

Dazu kommen auch von anderen Versionen neue Farbvarianten und einige neue Armbänder.

3
screenshot: apple

Den nächsten Auftritt gab das iPad Pro mit stärkerer Hardware und größerem Display mit höherer Auflösung.

4
screenshot: apple

Als Zubehör verkauft Apple außerdem ein als Kickstand nutzbares Keyboard mit Magnetanschluss ...

5
screenshot: apple

... sowie den Apple Pencil – einen Stift, der sich die Vorteile des integrierten Digitizers besonders zunutze machen soll.

6
screenshot: apple

Apple TV erscheint ebenfalls in einer neuen Ausgabe – im Zentrum steht dabei die Fernbedienung, die für bessere Bedienung ein Touchfeld erhält und als Mikrofon für Siri verwendet werden kann.

7
screenshot: apple

Die Sprachassistentin kann nicht nur Apps, Filme und Serien suchen, sondern liefert auf Kommando auch Detailinformationen über die Werke – ähnlich, wie man es von Amazons Fire TV kennt.

8
screenshot: apple

Aufwendige Kameraflüge wurden für die neuen Screensaver unternommen, die vorinstalliert sind.

9
screenshot: apple

Auch Bewegungssteuerung à la Nintendo Wii beherrscht die Fernbedienung – entsprechende Spiele wurden bereits angekündigt.

10
screenshot: apple

Schließlich erhielt auch das iPhone seinen großen Auftritt. Wichtigste Neuerung: "3D Touch", das sich den Force-Touch-Controller zunutze macht und neue Gesten und Funktionen erlaubt.

11
screenshot: apple

Eine davon ist "App Peek", mit der man schneller auf ausgewählte Funktionen von Programmen zugreifen kann.

12
screenshot: apple

Dank des flotteren A9-Chips sollen Spiele für das Apple-Smartphone – hier ein Ableger der "Warhammer 40.000"-Reihe – noch aufwendiger werden. Auch Games werden Gebrauch von "3D Touch" machen.

13
screenshot: apple

Die Kamera erhält eine höhere Auflösung. Bilder gibt es künftig in zwölf Megapixel.

14
screenshot: apple

Eine bessere Trennung der Sensorpixel zur Verhinderung von Überblendungen soll größere Farbtreue ermöglichen, verbesserte Lichtempfindlichkeit klarere Aufnahmen bei wenig Licht. Die Frontkamera wird künftig von einem Blitz unterstützt – das Display leuchtet als "Retina Flash" auf.

15
screenshot: apple

Auch hier zu finden: die neue Farbvariante "Rose Gold".

16
screenshot: apple

Beendet wurde der Event von einem Auftritt der Band One Republic. (gpi, 9.9.2015)

17
Share if you care.