Queen Elizabeth II regiert am längsten

Ansichtssache9. September 2015, 14:57
48 Postings

Die Queen überholt die 23.226 Tage, 16 Stunden und 23 Minuten dauernde Regentschaft ihrer Ururgroßmutter Victoria am Mittwoch

London – Schiffsprozession auf der Themse, Glockengeläut, Salutschüsse und ein neues Porträtfoto: Ganz Großbritannien feiert am Mittwoch den Rekord der Queen als seine am längsten amtierende Monarchin – gegen 18.30 Uhr wird Elizabeth II. die Marathon-Regentschaft ihrer Ururgroßmutter Victoria eingeholt haben.

Die 89-Jährige selbst will den neuen Meilenstein in ihrer über 63-jährigen Regentschaft nicht groß feiern. "No fuss" – nur kein Aufheben – soll sie laut einem Vertrauten angeordnet haben.

"Heute feiern wir um 17.30 Uhr (18.30 Uhr MESZ) einen königlichen Rekord", verkündete vor dem Buckingham-Palast ein in mittelalterliche Gewänder gekleideter königlicher Ausrufer. "Ihre Majestät die Queen wird die 23.226 Tage, 16 Stunden und 23 Minuten dauernde Regentschaft ihrer Ururgroßmutter Victoria überholt haben", fügte er hinzu. Er beendete seine Verkündung mit einem lauten "Hipp Hipp" – worauf die feiernde Menge vor dem Palast mit einem "Hurra" antwortete.

Auf die Minute genau lässt sich nicht sagen, wann Elizabeth II. die dienstälteste britische Monarchin aller Zeiten wird. Denn es ist nicht überliefert, wann genau ihr Vater König George im Februar 1952 im Schlaf starb – und seine Tochter "Lilibet" über Nacht zur Königin machte. (APA, 9.9.2015)

foto: ap

Queen Elizabeth II beim Begräbnis ihres Vaters King George VI, in der St. George's Kirche in Windsor, 1952.

1
foto: ap

Die Krönungszeremonie der Queen in Westminster Abbey, 1953.

2
foto: ap/leslie priest

Nach der Krönung winken Queen Elizabeth II und Prince Philip vom Balkon des Buckingham Palace, 1953.

3
foto: pa/ap

Die Queen mit ihren Kindern Prince Charles und Princess Anne und dem Duke of Edinburgh, 1954.

4
foto: ap

Queen Elizabeth und US-Präsident John F. Kennedy im Buckingham Palace, London, 1961.

5
foto: ap/pa

Queen Elizabeth mit ihrer Familie, 1965.

6
foto: ap

Hunde mag sie auch. Queen mit ihren Corgis, 1973 .

7
foto: apa/epa/rr auction handout

Queen Elizabeth bei der Hochzeit von Prince Charles und Diana, 1981.

8
foto: apa/epa/rr auction handout

Nachgeschaut: Die Queen sieht sich im Fernsehen die Hochzeit ihres Sohnes Prince Charles mit Diana noch einmal an, 1981.

9
foto: pa/tim ockenden

Die Queen beim Schießen, 1993 .

10
foto: ap/fiona hanson

Queen Elizabeth im Regency Room imBuckingham Palace in London zu ihrem 80. Geburtstag, 2006 .

11
foto: reuters/pool

Queen Elizabeth sieht ihre Weihnachtsbotschaft mit 3D-Brille. Diese wurde mit Swarovski Kristallen in Form eines Qs besetzt, 2012.

12
foto: ap/ michael sohn

Die britische Königin und der deutsche Roboter in der Technischen Universität in Berlin, 2015.

13
foto: pa/handout

Die ganze Familie der Queen (in rosa), 2015.

14

Queen Elizabeth in einem Zug bei der Waverley Station in Edinburgh, Schottland, 2015.

15
Share if you care.