Kaum sind die ersten Zeilen im feschen, neuen Heft vollgeschrieben, schlägt schon der Fehlerteufel zu. Wie gut, dass es Stifte gibt, die Tinte nahezu unsichtbar machen.

Schönschreiber

Ein bisschen altmodisch wirkt der Tintenkiller von Geha, beim Überschreiben zeigt er sich aber als wahrer Musterschüler. Selbst bei sofortigem Einsatz des blauen Korrekturstiftes nach dem Löschen zerrinnt die Schrift nicht. Das wird leider mit einer schlechteren Löschleistung erkauft: Werden die Buchstaben nicht überschrieben, ist die Urversion ziemlich deutlich sichtbar.

Geha Tintenkiller, im Doppelpack, 1,99 Euro bei Müller

3 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Mediziner

Als Notarzt ist der Jolly-Tintendoktor perfekt, das Löschen geht zügig, das Papier wird kaum aufgeraut. Geduldige Naturen werden sehr zufrieden sein, die Korrekturen sehen gut aus, nur beim schnellen Überschreiben schwächelt er etwas. Ein Plus: Auch mit feiner Spitze erhältlich, was für Mathe besonders wichtig ist, meint Testerin Luisa, die immer beide Stiftstärken im Federpennal mit dabeihat.

Jolly Tintendoktor XL, 1 Euro bei Pagro

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Einheimischer

Schlicht im Design, schlecht fürs Heft. Der Libro-Tintenlöscher lässt die Hausübung vor allem beim Überschreiben auf noch nassem Papier übel aussehen, Korrekturen verschwimmen besonders auffällig. In dem Fall gibt es sicher kein Belohnungspickerl von der Lehrerin. Preislich ist er beim Kauf im Viererpack unschlagbar, und er stammt wie jener von Jolly aus Österreich. Leider reicht es nur für ein Genügend.

Libro Tintenlöscher, 0,79 Euro im Viererpack

2 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Ordnungshüter

Der Pelikan-Supersheriff geht bei der Wiederherstellung der Buchstabenordnung grob zur Sache und kratzt auf dem Papier. Bei raschem Überschreiben ist das Ergebnis gerade noch okay, auf trockenem Untergrund ist es gut. Im Prinzip also kein unsympathischer Kerl, der sicher bei kleineren Kindern gut ankommt. Als "Superpirat" ist er auch mit dünner Spitze erhältlich.

Sheriff von Pelikan, 1,99 Euro im Doppelpack bei Interspar

4 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Minischreiber

Wer nur ein kleines Federpennal mit sich tragen möchte, der wird sich über den Mini-Löscher freuen. Auf nassem Untergrund sieht die Korrektur nicht sehr hübsch aus, trocken ist das Ergebnis aber ok. Das Design wird Kinderherzen nicht unbedingt höher schlagen lassen, dafür der Preis jenes der Eltern.

1,69 Euro / 4 Stk. bei Müller

2 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Einfärbig

So bunt die Hülle des Stiftes von Online ist, so sehr wurde bei den Kappen gespart, die beide in Halbtransparent gehalten sind. Das ist im Alltagsgebrauch aber problematisch, greift man doch leicht nach der falschen Kappe. Die Löschleistung ist ok, der Korrekturstift schreibt allerdings relativ dick.

0,99 Euro bei Thalia

3 von 6 Punkten

(Petra & Luisa Eder, Rondo, 13.9.2015)

Foto: Lukas Friesenbichler