Android: Lollipop erstmals auf mehr als 20 Prozent aller Geräte

9. September 2015, 11:11
38 Postings

Wachstum bleibt aber weiter gemächlich – Kit Kat dominiert, alle anderen verlieren

Nicht mehr lange, dann gibt Google den offiziellen Startschuss für die nächste Generation seines Betriebssystems: Android 6.0 "Marshmallow" soll aktuellen Berichten zufolge bereits in wenigen Wochen erscheinen. Bis die breite Masse der Nutzer etwas davon hat, dürfte es aber noch erheblich länger dauern, dies verdeutlichen einmal mehr die aktuellen Zahlen von Google.

Lollipop wächst, aber....

Demnach nutzen aktuell erst 21 Prozent aller Android-User das aktuelle "Lollipop". Betrachtet man nur das neueste Android 5.1 sind es sogar nur 5,1 Prozent. Der Lollipop-Anteil wächst zwar im Vergleich zum Vormonat um 2,9 Prozentpunkte – und doch verbreitet sich die aktuelle Plattformgeneration damit langsamer als sein Vorgänger. Diese lag im September des Vorjahres immerhin bei 24,5 Prozent.

Die aktuellen Zahlen von Google. Ermittelt wurden sie in der Woche vor dem 8. September.

Details

Das aktuelle Wachstum von Lollipop nährt sich recht gleichmäßig aus all den anderen noch relevant verbreiteten Versionen, die je zwischen 0,1 und 0,9 Prozentpunkte abgeben müssen. Dominierende Plattformversion bleibt weiterhin Android 4.4 "KitKat", das auf 39,2 Prozent aller Geräte zu finden ist.

Am unteren Ende

Zumindest verbirgt sich hinter all dem auch eine gute Nachricht für App-Entwickler, und zwar dass all die Versionen unterhalb von "Jelly Bean" zunehmend in der Bedeutungslosigkeit versinken. Nur mehr acht Prozent aller Android-User verwenden eine solch alte Version – Tendenz stark sinkend. Etwas zynisch ließe sich an dieser Stelle auch anmerken, dass dies ein echter Fortschritt für die Android-Sicherheit ist. Immerhin lassen sich die viel diskutierten Stagefright-Lücken nur auf Geräten älter als Android 4.1 ausnutzen – und deren Zahl schrumpft, wenn die Hersteller schon keine Updates mehr liefern. (apo, 9.9.2015)

  • Auch wenn sich Lollipop redlich bemüht: KitKat bleibt weiter die klar dominante Version unter Android.
    foto: andreas proschofsky / standard

    Auch wenn sich Lollipop redlich bemüht: KitKat bleibt weiter die klar dominante Version unter Android.

Share if you care.