Was wichtig ist

Einserkastl8. September 2015, 17:57
12 Postings

Aber sicher, es gibt auch anderes. Und dennoch. Die Bilder bleiben

Sicher, es gibt anderes. Auch anderes Wichtiges. Nicht alles dreht sich um Flüchtlinge. Um diesen nicht versiegenden Zug erschöpfter, müder Menschen. Die es daheim nicht mehr aushalten, die halt Frieden suchen.

Sicher, es gibt anderes. Auch anderes Wichtiges.

Die Wiener Wahlen zum Beispiel. 5965 Dreieckständer zeugen davon und künden von Sehrsehr-Wichtigem.

Da verspricht die Spitzenkandidatin der Neos, man werde für uns "kämpfen" – als gäbe es nicht schon genug Kampf. Da verheißt uns der Spitzenkandidat der ÖVP 25.000 neue Jobs – dabei hätte es (für die ÖVP) schon gereicht, wenn er in den vergangenen Jahren den seinen gemacht hätte, nach außen hin merkbar. Da gibt es rotes "Gspür" für Wien, da gibt es grünes Hochintelligentes ("Bye bye, Miethai"), und möglicherweise werden wir trotzdem unsere blauen Wunder erleben.

Aber sicher, es gibt auch anderes. Auch anderes Wichtiges.

Und dennoch. Die Bilder bleiben. Das weltweit vermarktete von dem am Strand liegenden kleinen Buben, der es nicht geschafft hat. Das selbst erhaschte vom schlafenden Neugeborenen im Arm seiner müden Mutter am Wiener Hauptbahnhof. Wie wird es aufwachsen? Wo? Wer wird, wer will ihm eine Chance geben?

Sicher, es gibt auch anderes Wichtiges. Aber nicht heute.

Andere schweigen eine Minute. Wir lassen Raum. (Renate Graber, 8.9.2015)

Share if you care.