365 Tage Urlaubsstimmung: Alles eine Frage der Einstellung

8. September 2015, 15:11
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Ein Psychologe verrät, wie man sich die Urlaubsstimmung das ganze Jahr über bewahrt

Gerade das Büro betreten, schon ist die Entspannung verflogen? Jan Mikulica, Psychologe und Experte für User Experience des Reiseportals Holidaycheck, gibt Tipps, wie das Urlaubsgefühl bis zur nächsten Reise erhalten werden kann.

1. Urlaubsgefühl in Dauerschleife

Greifen Sie auf Ihre ganz persönlichen emotionalen "Cues" zurück: Elemente, die sie mit der angenehmen Zeit im Urlaub verbinden. So zum Beispiel die Musik. Ein regionaler Hit lief in Strandbars und im Taxiradio rauf und runter? Wenn Sie ihn wieder hören, belohnt Sie Ihr Gehirn mit entsprechend positiven Emotionen. Schalten Sie den Song zu Hause auf dem Sofa ein und träumen Sie sich zurück an den Strand!

2. Es sind die kleinen Dinge ...

Nicht nur während der Ferientage sollten Sie sich hin und wieder etwas gönnen. Damit sind keineswegs kostenaufwändige Investitionen gemeint: das Glas Rotwein auf dem Balkon, ein Besuch im Massagesalon, ein Teller Pasta beim Lieblingsitaliener – es sind die kleinen Belohnungsmomente, die es uns ermöglichen herunterzuschalten und Kräfte zu sammeln.

3. Die Schönheit im Alltäglichen

Die Psychologin Dr. Papdopoulos bringt es auf den Punkt: Eine Städtereise zwischendurch kann den gleichen positiven Effekt haben, wie eine mehrwöchige, von langer Hand geplante Karibikreise. Auch ein Arbeitnehmer in Velden verirrt sich im Alltagstrott – und vergisst, dass er inmitten eines Ferienortes lebt. Wie gut kennen Sie sich in Ihrer eigenen Heimat aus? Besorgen Sie sich einen Reiseführer und lassen Sie sich überraschen, was es vor der eigenen Haustüre zu entdecken gibt.

4. Heute kommt Urlaub auf den Tisch!

Im Urlaub haben Sie das beste Curry der Welt gegessen? Auch solche Reize können Sie reaktivieren. Mit Gewürzen von vor Ort macht das Nachkochen zu Hause gleich doppelt Spaß. Erweitern Sie Ihr altbewährtes Kochrepertoire um die lokalen Spezialitäten Ihres Reiseziels. Ihr Freundeskreis wird begeistert sein, wenn Sie ein authentisches Menü zaubern.

5. Kleine Pause, große Wirkung

Nach dem Urlaub steigt die Lust auf Arbeit, das Engagement nimmt zu und Burnout-Erscheinungen nehmen ab – dies zeigt eine Studie von Prof. Dr. Sonnentag der Universität Konstanz. Damit dieser positive Effekt nicht allzu schnell wieder abflacht, sollten Sie versuchen achtsamer durch den Tag zu gehen. Kognitive Trainings und körperzentrierte Übungen wie Taijiquan erhalten die Urlaubsstimmung.

6. Ein Leben neben dem Smartphonedisplay

Sie waren im Urlaub zeitweise ohne Smartphone unterwegs und haben es genossen? Interessant, dass man nach einiger Zeit wieder in alte Verhaltensmuster verfällt, die man während der schönsten Zeit des Jahres bereitwillig ablegt hat. Warum solche "Offline-Phasen" nicht auch in den Alltag integrieren? Im Zweifelsfall helfen Apps wie "Offtime", die die Smartphone Nutzung entsprechend der Nutzervorgaben einschränken.

7. Arbeit hier, Freizeit dort

Es klingt so simpel und altbekannt, und trotzdem fällt es vielen Menschen schwer, diese einfache Regel einzuhalten: Trennen Sie Freizeit und Beruf! Lassen Sie die Arbeit im Büro – nicht nur während des Urlaubs sondern das ganze Jahr über. Prof. Dr. Binnewies empfiehlt, "heilige Zeiten" und "räumliche Strategien" zu definieren: Das Wochenende gehört Ihnen und am Esstisch wird nicht gearbeitet.

8. Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!

Die Vorfreude auf den Urlaub macht Sie schon Monate vor der Reise nachweislich glücklicher – darauf deutet eine Studie von Dr. Nawijn von der Erasmus Universität in Rotterdam hin. Beginnen Sie schon kurze Zeit nach Ihrer Rückkehr mit der Planung der nächsten Auszeit. Vorfreude ist bekanntlich die schönste aller Freuden. Und sie kann Energie für so manch arbeitsintensiven Monat liefern. (red, 8.9.2015)

  • Artikelbild
    foto: apa/dpa/axel heimken
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