Energydrinks schon vor rund 1.250 Jahren beliebt – 700.000 Euro schwere Balzan-Preise vergeben

8. September 2015, 07:00
6 Postings

Energydrinks schon vor rund 1250 Jahren beliebt

Albuquerque – Seit langem schwören Menschen auf die belebende Wirkung koffeinhaltiger Getränke. Wie lange schon, das zeigt eine im Fachblatt "PNAS" veröffentlichte Studie über Funde aus dem heutigen Grenzgebiet zwischen den USA und Mexiko.

foto: pnas

Auf keramischen Fragmenten, die 1.250 Jahre alt sind, wurden Rückstände von Koffein und den koffeinähnlichen Substanzen Theobromin und Theophyllin nachgewiesen. Die Forscher vermuten, dass dieser stimulierende Mix bei Ritualen eingenommen wurde.

Abstract
PNAS: "Ritual drinks in the pre-Hispanic US Southwest and Mexican Northwest"

700.000 Euro schwere Balzan-Preise vergeben

Mailand – Der Balzan-Preis gehört zu den angesehensten und – mit umgerechnet rund 700.000 Euro – am höchsten dotierten Auszeichnungen der Wissenschaft und hat zwei Besonderheiten: Die Hälfte der Summe muss in Nachwuchsförderung gesteckt werden, und jedes Jahr wird er für andere Bereiche vergeben. 2015 gehen die Preise an den deutschen Kunsthistoriker Hans Belting und an drei US-Forscher: den Wirtschaftshistoriker Joel Mokyr, den Astrophysiker Francis Halzen und den Ozeanografen David Karl.

Link
Internationale Stiftung Preis Balzan

(rede, red, 8.9.2015)

Share if you care.