Fack Ju Göhte 2 (D 2015)
Regie: Bora Dagtekin
Mit: Elyas M'Barek, Karoline Herfurth, Jella Haase, Katja Riemann, Volker Bruch, Uschi Glas, Michael Maertens

Mit mehr als sieben Millionen Kinobesuchern wurde "Fack Ju Göhte" zu einem der erfolgreichsten deutschen Film aller Zeiten. Jetzt kommt die Fortsetzung der Schulkomödie von Regisseur Bora Dagtekin ins Kino. Elyas M'Barek spielt wieder Ex-Knacki Zeki Müller, der sich als Lehrer mit ungewöhnlichen Unterrichtsmethoden in die Herzen seiner Schüler geschlichen hat.

foto: constantin film

Knight Of Cups (USA 2014, 117 min)
Regie: Terrence Malick
Mit: Christian Bale, Natalie Portman, Imogen Poots, Cate Blanchett, Teresa Palmer, Ben Kingsley, Antonio Banderas, Armin Mueller-Stahl

US-Regisseur Terrence Malick ("The Tree of Life", "Der schmale Grat") erzählt in "Knight of Cups" in einer gewaltigen Bilderflut von der Suche des erfolgreichen Hollywood-Drehbuchautors Rick (Christian Bale) nach dem Sinn des Lebens. Malick verzichtet dabei weitgehend auf eine klassische Filmerzählung, sondern lässt seine Hauptfigur über weiter Strecken monologisierend durch Los Angeles ziehen.

foto: constantin film

Königin der Wüste (USA/Marokko 2015, 125 min) Regie: Werner Herzog
Mit: Nicole Kidman, James Franco, Robert Pattinson, Damian Lewis, Jenny Agutter

In Werner Herzogs jüngstem Film "Königin der Wüste" verköprert Nicole Kidman die britische Wüstenforscherin, Ethnologin und diplomatische Strippenzieherin Gertrude Bell (1868-1926). In der Wüste will sie das Fremde entdecken und dabei letztlich auch sich selbst. Dabei verliebt sie sich in zwei sehr unterschiedliche Männer, in den windigen und spielsüchtigen Botschaftsangestellten Henry (James Franco) und in den verheiratete Generalkonsul Charles ("Homeland"-Star Damian Lewis).

Foto: Polyfilm

Den Menschen so fern (F 2014, 102 min)
Regie: David Oelhoffen
Mit: Viggo Mortensen, Reda Kateb, Djemel Barek, Vincent Martin, Nicolas Giraud

Daru hadert mit seinem Gewissen: Kann er seinen Begleiter Mohamed dem Gericht ausliefern, obwohl diesem wegen Mordes die Todesstrafe droht? Der Film "Den Menschen so fern" rückt diese Frage ins Zentrum. Der französische Lehrer soll den Gefangenen in die nächste Stadt bringen und dort den Behörden übergeben. Er sträubt sich, doch Mohamed will ihn vom Gegenteil überzeugen, hat er doch gewichtige Gründe, die Strafe anzunehmen. Zusammen ziehen sie los, schutzlos in den kargen Bergen des Atlasgebirges. Der Film des Franzosen David Oelhoffen spielt im Jahr 1954 und basiert auf der Kurzgeschichte "Der Gast" von Albert Camus. Viggo Mortensen spielt den Lehrer Daru.

Foto: filmladen

Jack (A 2015, 98 min)
Regie: Elisabeth Scharang
Mit: Johannes Krisch, Corinna Harfouch, Birgit Minichmayr, Paulus Manker, Inge Maux

Regisseurin Elisabeth Scharang hat sich mit Jack Unterweger einer schillernden Figuren der österreichischen Nachkriegsgeschichte angenommen. In ihrer Mischung aus Fakt und Fiktion bleibe Scharang "gerade so nahe an der Wahrheit wie unbedingt notwendig und entfernt sich so weit wie noch zulässig. Als Regisseurin inszeniert sie somit einen Film der Aussparungen und Verzerrungen", heißt es in der STANDARD-Filmkritik.

Foto: thimfilm

Die Yes-Men – Jetzt wird's persönlich (USA/NED/DK/F/D 2014, 91 min)
Regie: Andy Bichlbaum, Mike Bonanno, Laura Nix

Die Kommunikationsguerilla-Gruppe The Yes Men wurde mit einer gefälschten Webseite der Welthandelsorganisation (WTO) bekannt. Bei einer anderen Performance präsentierten die Aktivisten, die sich gern als Politik- oder Wirtschaftsvertreter ausgeben, eine absurde Kampagne des Ölriesen Shell über geplante Bohrungen des Konzerns in der Arktis. Seit 15 Jahren bereits provozieren Mike Bonanno und Andy Bichlbaum als The Yes Men, um etwa die Nachteile der Globalisierung anzuprangern. Die Doku, in der es auch um den Klimawandel geht, ist Teil einer Trilogie – nach "The Yes Men" und "The Yes Men Fix The World".

Foto: Polyfilm

Wie die anderen (A 2015, 95 min)
Regie: Constantin Wulff

Filmemacher Constantin Wulff nähert sich mit seinem Dokumentarfilm dem schwierigen Arbeitsalltag in der Kinder- und Jugendpsychiatrie von Tulln. Wulff zeigt die Schicksale von betroffenen Kindern und Jugendlichen, vor allem aber das Bemühen der Klinikmitarbeiter rund um den Leiter und Autor Paulus Hochgatterer. Im Fokus stehen die Institution und ihre gesellschaftliche Funktion.

Foto: stadtkino

Der Bauer und sein Prinz (D 2014, 82 min)
Regie: Bertram Verhaag

Großbritanniens Thronfolger Prinz Charles hat die Vision, die Welt ökologisch zu ernähren. An diesem Ziel arbeitet er seit Jahrzehnten mit seinem charismatischen Farmmanager David Wilson. Regisseur Bertram Verhaag zeigt in "Der Bauer und sein Prinz", wie ökologische Landwirtschaft funktioniert, aber auch einen ungewöhnlichen Blick auf Prinz Charles. (APA, red, 10.9.2015)

Foto: www.derbauerundseinprinz.de