Spinne sieht wie Vogelkot aus und riecht auch so – Panzerloser Urahn der Schildkröten entdeckt

5. September 2015, 08:02
2 Postings

Spinne sieht wie Vogelkot aus – und riecht auch so

Singapur – Tropische Spinnen der Gattung Phrynarachne tarnen sich vor ihren gefiederten Fressfeinden, indem sie die Farbe, Größe, Form und sogar den Geruch von Vogelkot imitieren. Diese besonders raffinierte Form von Mimikry wirkt, solange die Spinne still sitzt, setzt sie sich in Bewegung, ist auch die Tarnung aufgehoben, berichteten Wissenschafter des Natural History Museums in Singapur kürzlich bei einer Fachtagung in Australien. (rede)

Link
New Scientist: "Zoologger: A spider that looks and smells like bird droppings"

Panzerloser Urahn der Schildkröten entdeckt

New York – Kein Panzer, aber jede Menge Zähne – so präsentiert sich das fossile Reptil Eunotosaurus africanus, das vor 260 Millionen Jahren im südlichen Afrika lebte. In einer im Fachblatt "Nature" erschienenen Studie konnte durch moderne Bildanalysetechniken die Verwandtschaft des Reptils mit rezenten Schildkröten nachgewiesen werden. Weiters konnten Erkenntnisse über die stammesgeschichtliche Entwicklung hin zu anderen modernen Reptilien gewonnen werden. (rede, 5.9.2015)

Abstract
Nature: "Evolutionary origin of the turtle skull"

Share if you care.