Kinderuni: Einer, der über alles bestimmt

8. September 2015, 09:17
1 Posting

In einer Diktatur entscheidet nicht die Mehrheit des Volkes, sondern eine einzelne Person darüber, was geschehen soll, zeigt die Kinderuni

Frage: Was ist eigentlich eine Diktatur?

Antwort: Die Diktatur ist das Gegenteil einer Demokratie, wie wir sie in Österreich haben. In einer Diktatur bestimmt eine einzelne Person, eine Partei oder das Militär, was erlaubt und was verboten ist. Die Bevölkerung darf nicht mitbestimmen.
Diktatoren lassen nur ihre eigene Meinung zu. Wer anders denkt, wird eingesperrt, gefoltert und manchmal sogar getötet. Meistens wird der Diktator nicht gewählt, sondern er reißt die Herrschaft durch Gewalt an sich.

In einer Diktatur bestimmt der Diktator, was die Zeitungen schreiben dürfen. Auch Richter können nicht unabhängig über Recht und Unrecht entscheiden. Diktatoren geben außerdem vor, was in der Schule gelehrt werden soll.
Üblicherweise gibt es in einer Diktatur auch eine Geheimpolizei, die Bürger und Bürgerinnen überwacht und festnimmt.

Frage: Wer war der bisher schlimmste Diktator?

Antwort: Jede Diktatur ist schlimm für diejenigen, die von ihr betroffen sind. Einer der brutalsten Diktatoren war wohl Adolf Hitler, der vor etwa 70 Jahren behauptete, dass die Österreicher und Deutschen wertvoller seien als andere Menschen.

Heute ist den meisten Menschen klar, dass diese Idee menschenverachtend ist, aber damals schlossen sich viele Hitler an. Mit besonderem Hass wurden Juden verfolgt: Sie durften keine Berufe ausüben, ihre Geschäfte wurden geschlossen, ihre Häuser abgebrannt, und ihre Kinder durften nicht mehr in die Schule gehen. Unter der Diktatur Adolf Hitlers verloren etwa sechs Millionen Juden in Europa ihr Leben.

Frage: Gibt es auch heute noch Diktaturen?

Antwort: In vielen Teilen der Welt sind auch heute noch Diktatoren am Werk: In Nordkorea herrscht beispielsweise Kim Jong-un und in Syrien Bashar al-Assad. Als "letzte Diktatur Europas" wird übrigens Weißrussland bezeichnet. (Lisa Breit, 8.9.2015)

Die STANDARD-Kinderuni findet in Kooperation mit Ö1 statt.

  • In einer Diktatur bestimmt der Diktator über das Volk.
    foto: istock

    In einer Diktatur bestimmt der Diktator über das Volk.

  • Artikelbild
Share if you care.