Kinderlernspiel "Slave Tetris" nach User-Aufschrei von Steam entfernt

4. September 2015, 11:56
51 Postings

Hersteller wollte "über unmenschliche" Zustände zur Zeit der Sklaverei aufklären

Ein Puzzlespiel namens "Slave Tetris" (z.D.: "Sklaven Tetris") wurde aus dem Angebot der PC-Spieleplattform Steam genommen, nachdem sich dutzende Spieler und Medien über den Inhalt empört gezeigt hatten.

"Slave Tetris" ist Teil des Kinderlernspiels "Playing History 2 – Slave Trade", bei dem Spieler versuchen sollen, "wie ein Sklavenhändler" von damals zu denken und so viele Sklaven wie möglich in ein Schiff zu packen. Die Sklaven sind dabei wie die Bausteine im Puzzlespiel "Tetris" geformt.

Unmenschlich

Über soziale Medien und das Steam-Forum drückten User ihr Entsetzen über den Inhalt aus und sprachen von einem "kranken", "unmenschlichen" Spiel. Die britische Seite Metro titelte mit der Frage "Is 'Slave Tetris' the most offensive 'educational' game for children ever?".

Bis es überhaupt jemandem aufgefallen ist, hat es allerdings lange gedauert. "Playing History 2 – Slave Trade" wurde bereits 2013 auf Steam veröffentlicht. Der dänische Hersteller Serious Games Interactive reagierte umgehend auf die Beschwerden und erklärte, dass das gesamte Spiel inklusive "Slave Tetris" über die damaligen Zustände aufklären und ein Bewusstsein für die Schrecken der Zeit schaffen soll.

Entschuldigung

"Wir entschuldigen uns bei allen Menschen, die wir durch die Nutzung der Spielmechanik beleidigt haben, um zu unterstreichen wie unmenschlich die Sklaverei war", heißt es in einer Stellungnahme der Hersteller. "Das Ziel war es, Leute aufzuklären und zu bilden – und nicht von einem kleinen 15 Sekunden dauernden Teil des Spiels abgelenkt zu werden."

"Slave Tetris" wurde daraufhin aus "Playing History 2 – Slave Trade" entfernt und auch aus dem Trailer zum Spiel genommen. Gleichzeitig betonte man, dass verärgerte Kunden über das Steam-Refund-System ihr Geld zurückerstattet bekommen können. (zw, 4.9.2015)

  • Artikelbild
    foto: playing history 2 – slave trade
  • Artikelbild
    foto: "slave tetris"
  • jim sterling

    Video zu "Slave Tetris"

Share if you care.