Großes Kino: Die interessantesten Modekampagnen des Herbstes

Ansichtssache8. September 2015, 14:47
24 Postings

Designer inszenierten für die neuen Looks Märchenwelten und engagieren Sänger als Models

Ein Saisonende ist gleichzeitig immer auch ein modischer Neubeginn. Die neuen Herbst/Winterlooks sind da – und werden von den großen Modehäusern natürlich gebührend spektakulär präsentiert – mit Kampagnen, die sich ihre Welten selbst erschaffen. Im Teil 1 der Fotostrecke werden Sänger zu Models und Märchenschlösser zu Kulissen. Und auch zwei Wiener Models starten durch.

foto:cortesy of moncler

Neue Märchen: Für Moncler brachte Starfotografin Annie Leibovitz gleich zwei Trends in einem Shooting unter: Sie inszenierte mit Lucky und Pyper Smith Geschwister – und erschuf eine mystische Traumwelt, in der die Zeit still zu stehen scheint. Daunenjacken für Games of Thrones-Fans.

1
foto: cortesy of alexander mcqueen

Der britische Fotograf David Sims arbeitet in seiner Kampagne für Alexander McQueen mit weitgehend unbekannten Models wie Jamilla Hoogenboom. Die Fotos wurden in einem Londoner Studio aufgenommen, was man angesichts der Atmosphäre gar nicht glauben mag.

2
foto: versace

Für die neue Kampagne von Versace stand Oliver Sturmvoll vor der Kamera. Der Wiener hat 2014 den Modelwettbewerb Austria´s Next Topmodel gewonnen. Jetzt wurde er vom Fotografen-Duo Mert & Marcus in Szene gesetzt.

3
foto: fendi

Wenn Puppen Models fast die Show stehlen: Karl Lagerfeld ist bekanntlich Perfektionist und hat auch bei der Arty Puppets-Kampagne für Fendi selbst auf den Auslöser der Kamera gedrückt.

Lagerfeld wurde von der Schweizer Künstlerin Sophie Taeuber-Arp inspiriert: er inszenierte Model Kendall Jenner gemeinsam mit riesengroßen Fabelwesen. Ein surreales Sujet. Ein gutes Team, die beiden.

4
foto: carolina herrera

Bei Carolina Herrera geht´s in punkto Märchen eher gewohnt klassisch zu. Model Lily Aldridge in Kleidern, die jedem Prinzessinnen-Klischee entsprechen. Fotografiert hat die romantischen Szenen Mario Testino.

5
foto: givenchy

Fast wie gemalt wirkt die Kampagne von Givenchy. Und auch bei den Models wurden keine Kosten und Mühen gescheut: Mariacarla Boscono, Candice Swanepoel, Frankie Rayder, Greta Varlese, Isis Bataglia und Stella Lucia (auf dem Foto in der Mitte) sind die Stars vor der Kamera. Fotografiert hat das Fotografen-Kollektiv Mert & Marcus. Stella ist übrigens Wienerin und hat im letzten Jahr eine steile Karriere hingelegt.

6
givenchy

Im Givenchy-Kampagnen-Film von Ricardo Tisci hat die ehemalige Chefredakteurin der französischen Vogue, Carine Roitfeld, das Styling übernommen.

7
foto: etro

Nochmal Mario Testino: denn auch für Etro shootete der in Peru geborene und in London lebende Fotograf. Im Vordergrund stehen die für die Marke typischen Prints – nicht mal Kate Moss schafft es, von ihnen abzulenken.

8
etro official

Wer schon immer mal Kate Moss bei der Arbeit zusehen wollte, hat im Backstage-Video von Etro die Möglichkeit dazu.

9
foto: moschino

Popstar-Models: Ist sie eine Sängerin? Ein Model? Gar eine Stil-Ikone? Festlegen muss sich Katy Perry nicht mehr, denn die Grenzen verschwimmen ohnehin.

Außerdem ist es eine reine Win-Win-Situation: Für die Sängerinnern und Sänger ist das Modeln wohl ein lukrativer Nebenjob und die Designer erreichen mit Hilfe der Testimonials neue Zielgruppen.
Katy Perry posiert jedenfalls schon wie ein Profi für Moschino. Kein Wunder, denn sie sei ein großer Fan von Designer Jeremy Scott. Fotografiert haben Inez and Vinoodh.

10
foto: dior

Nachdem Rihanna bereits erfolgreich für die Secret Garden Kampagne für Dior vor der Kamera stand, wurde sie nun wieder als Model engagiert. Craig McDean hat die Sängerin für das hauseigene Diormag fotografiert.

11
foto: chanel

Zwar noch die Pre-Fall-Kollektion, aber mit Pharrell Williams ist ebenfalls ein Popstar in der Model-Rolle. Karl Lagerfeld inszenierte den Sänger neben Model Cara Delevigne für Chanel als Kaiser Franz Joseph.

12
foto: marc jacobs

Ja, Cher gibt´s noch. Die Sängerin hat das Fach gewechselt und stand jetzt für die neue Kampagne von Marc Jacobs als Model vor der Kamera. Neben ihr hat Fotograf David Sims unter anderem Model Christy Turlington, Schaupielerin Winona Ryder und Will-Smith-Tochter Willow in Szene gesetzt.

13
marc jacobs

Kameras ist sie ja gewöhnt: Cher posiert auch im Kampagnen-Video von Marc Jacobs wie ein Model-Profi. (Katharina Triltsch, 8.9.2015)

14
Share if you care.