Miix 700: Lenovo versucht sich an eigenem Surface-Pro-Klon

3. September 2015, 13:06
6 Postings

Äußerlich große Ähnlichkeiten, läuft aber bereits mit aktuellem Skylake-Prozessor

Die IFA in Berlin nimmt volle Fahrt auf. Zahlreiche Hersteller präsentieren dort aktuell die Neuzugänge in ihre eigene Produktpalette. Vieles davon ist relativ unaufregend, ab und an sticht dann aber doch ein Produkt heraus: So versucht sich Lenovo nun mit dem Ideapad Miix 700 an einem ziemlich offensichtlichen Klon von Microsofts Surface Pro 3.

Aufbau

Es gibt also auch hier einen Kickstand, der sich auf der Rückseite stufenlos ausklappen lässt. Die Tastatur kann – wie von dieser Kategorie gewohnt – vom Bildschirm getrennt werden. Auch sonst erinnert rein äußerlich viel an den Microsoft-Konkurrenten.

Skylake

Bei den Hardware-Eckdaten gibt es dann aber doch sehr wohl Unterschiede zu vermelden. So verwendet Lenovo bereits den Core m7 der gerade erst vorgestellten Skylake-Generation von Intels Prozessoren. Trotzdem liegt die Performance aller Voraussicht nach unter jener des Surface-Pros, da Microsoft stärkere Modelle aus der Broadwell-Generation nutzt.

Eckdaten

Der Bildschirm ist 12 Zoll groß und bietet eine Auflösung von 2.160 x 1.440 Pixel. Das Gewicht beträgt – inklusive Tastatur – 780 Gramm, die Abmessungen sind mit 292 x 210 x 9 Millimeter angegeben. Für die Kommunikation nach außen werden WLAN 802.11ac sowie Bluetooth 4.0 unterstützt, es gibt einen USB-3.0- und einen USB 2.0-Anschluss sowie einen Micro-HDMI-Port. Eine Intel RealSense-Kamera soll gleichermaßen das Einloggen über Gesichtserkennung als auch 3D-Anwendungen ermöglichen.

Verfügbarkeit

In den USA soll das Ideapad Miix 700 im November zu einem Preis ab 699 US-Dollar geben, wobei hier einige unterschiedliche Ausführungen geplant sind. Als Software kommt dabei je nach Variante Windows 10 Pro oder Home zum Einsatz. Informationen zur Verfügbarkeit in Europa gibt es bisher noch nicht. (red, 3.9.2015)

  • Das Lenovo Ideapad Miix 700

    Das Lenovo Ideapad Miix 700

Share if you care.