Gasversorgung in der Ukraine: Treffen mit Moskau im September

28. August 2015, 15:36
7 Postings

Gespräche zwischen der Ukraine und der EU-Kommission über ein Winterpaket

Brüssel/Wien – In Wien haben am Donnerstag Gespräche zwischen der Ukraine und der EU-Kommission über ein Winterpaket für die sichere Gasversorgung des Landes aus Russland stattgefunden. Wie die EU-Kommission am Freitag erklärte, soll am 11. September ein weiteres Gespräch zwischen der EU-Kommission und Russland in Wien stattfinden.

Auch über die Finanzierung eines solchen Gas-Pakets sei gesprochen worden, sagte ein Sprecher der EU-Kommission in Brüssel. Da es sich um laufende Verhandlungen handle, könne die EU-Kommission dazu aber nichts sagen.

Konkret trafen sich am Donnerstag EU-Energiekommissar Maros Sefcovic, der ukrainische Energieminister Wolodimir Demtschyschyn (Volodymyr Demchyshyn) und der Chef des ukrainischen Energieunternehmens Naftogaz, Andrej Kobolew. Für den 11. September ist in Wien ein bilaterales Treffen von Sefcovic mit dem russischen Energieminister Alexander Nowak geplant. Ziel sei ein Treffens zwischen der Ukraine, Russland und der EU-Kommission vor Ende September, sagte ein Kommissionssprecher. (APA, 28.8.2015)

Share if you care.