Größte TV-Werber: Drei Möbelhändler auf dem Stockerl

26. August 2015, 11:56
3 Postings

Werbestärkste Marken in ORF, ATV und Puls 4 – XXXLutz erobert Platz eins zurück

Wien – Nach sieben Woche en suite an der Spitze wurde vorige Woche XXXLutz von Hofer als werbestärkste Marke in österreichischen TV-Kanälen abgelöst. In der Woche 34 eroberte XXL Lutz Platz eins zurück. Der Möbelkonzern liegt vor Konkurrenten Ikea und Mömax.

Adspired liefert derStandard.at/Etat Woche für Woche Daten über die Bruttowerbevolumina der Marken und Branchen in ORF 1 und ORF 1, ATV und ATV 2 und Puls 4 – die rund die Hälfte des Markts repräsentieren dürften.

Brutto-Werbevolumen

Adspired misst die ausgestrahlten Werbespots in einer Reihe von Fernsehkanälen und rechnet ihre Dauer und Platzierung nach den Tariflisten der Sender um. Diese Bruttowerbevolumina können also Rabatte und andere Sonderkonditionen nicht berücksichtigen und liegen deutlich über real bezahlten Buchungen.

Phalanx der Möbelhändler

Die stärksten TV-Werber der Woche nach Bruttowerbevolumen und nach Werbezeit laut Adspired-Daten. Mit den Buttons oben lassen sich die Kategorien umschalten:

TV-Neueinsteiger: Ikea mit neuem Katalog

Wer stieg in Kalenderwoche 34 mit dem höchsten Werbedruck ein, war also in Woche 33 in den beobachteten Sendern nicht präsent?

Werbebremse: Billa

Wer war in Kalenderwoche 34 nicht mehr in ORF 1 und 2, ATV und ATV 2 sowie Puls 4 präsent – gereiht nach den Werbebudgets in der Woche zuvor? Billa, Amazon und Kinder Pingui bremsten sich diesmal ein.

Nahrung vor Hygiene

Welche Branchen hatten in der vorigen Woche den höchsten Werbedruck? Nahrungsmittel liegen in ORF 1, ORF 2, ATV, ATV 2 und Puls 4 vor Möbelhandel und Hygiene.

(red, 27.8.2015)

Link

Adspired

Alle bisher veröfentlichten Wochen-Werbedaten finden Sie gesammelt im Ressort TVWerbung auf Etat (Link)

Zu den Daten:

Die Daten enthalten bisher nicht die Brutto-Werbevolumina deutscher TV-Kanäle mit österreichischen Werbefenstern wie ProSieben, Sat.1, Kabel 1, RTL, RTL2, Vox oder Super RTL. ORF 1 und ORF 2, ATV und ATV 2 sowie Puls 4 (aus der ProSiebenSat.1-Gruppe) repräsentieren rund 45 Prozent des Bruttowerbemarktes in Österreich; ihr Anteil am Nettowerbemarkt dürfte ein Stück größer sein.

Share if you care.